Hilfe für Ennser Aussiedler beschlossen

2Bilder

ENNS (red). Jetzt im Sommer wird es für die Aussiedler in den Ortschaften Enghagen, Lorch und Erlengraben ernst. Wenn die Bewertungsgutachten für die Liegenschaften übermittelt werden, geht es um die Frage: Bleiben oder absiedeln?
In seiner letzten Sitzung beschloss der Enser Gemeinderat mit Dringlichkeitsantrag ein Förderangebot für diejenigen Aussiedler, die in Enns bleiben wollen.
Wer in Enns ein neues Eigenheim errichtet, bekommt die Kosten für Wasser - und Kanalanschlussgebühr ersetzt, die er schon einmal bezahlt hat. Dies betrifft vor allem die Einwohner der Ortschaft Enghagen, die erst vor wenigen Jahren einen neuen Kanal bekommen haben.
„Wer schon einmal bezahlt hat, dem wird der bereits entrichtete Betrag zu 100 Prozent anerkannt. Wer hingegen noch nie einen Kanal hatte wie etwa die Bewohner der Kronau, der bekommt zumindest 50 Prozent der Anschlusskosten nachgelassen", erklärt der zuständige Referent, Vizebürgermeister Manfred Voglsam (ÖVP). Dies gelte für Häuslbauer, die in Enns bleiben wollen und auch für diejenigen, die in eine Eigentumswohnung ziehen. "Derzeit gibt es auch massive Bestrebungen, leistbare Baugründe für die Aussiedler rasch umzuwidmen. Dazu wurde in der Gemeinderatssitzung bereits eine Umwidmung für Gründe in der Ortschaft Lorch beschlossen. Es muss nämlich jetzt sehr rasch gehandelt werden“, sagt Voglsam.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.