22.07.2016, 22:55 Uhr

Diakon Manuel - Festprediger beim Pantaleonsfest

Wann? 30.07.2016 19:30 Uhr

Wo? Kirche, Ringstraße 4, 4303 Sankt Pantaleon AT
Sankt Pantaleon: Kirche | Am Samstagabend, 30. Juli, feiert die Pfarre St. Pantaleon ihr großes Fest zu Ehren ihres Kirchenpatrons mit Festmesse, Reliquien-Verehrung und Lichterprozession.
Eine besonders große Ehre ist es für den St. Valentiner Diakon Manuel Sattelberger das er an diesem Feiertag die Festpredigt halten darf.
Beginn ist um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Pantaleon.
Alle sind herzlich eingeladen!

Der heilige Pantaleon

Pantaleon (der Löwenstarke), Sohn einer Christin und eines Heiden ist Patron der Ärzte und Hebammen und ist einer der vierzehn Nothelfer. Er war Leibarzt von Kaisers Maximian. Er starb um 305 den Martertod zu Nikomedien. Im 11. Jahrhundert wurde ihm zu Ehren auf dem Berg Athos das Kloster Panteleimon gegründet. Die Attribute des hl. Pantaleon sind der Nagel, mit dem ihm seine Hände ans Haupt genagelt wurden, und das Arzneifläschchen als Zeichen für den Arzt. Angerufen wird er bei Auszehrung, Kopfweh sowie bei Viehseuchen.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.