Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

3Bilder

ENNS. Wer kennt ihn nicht, bewaffnet mit einer Kamera und riesigen Teleobjektiven taucht er auf Events, Festen oder Veranstaltungen auf. Wolfgang Simlinger ist von Beruf Fotograf und seit über zwanzig Jahren selbstständig. „Ich habe viele Jahre auch als Reisefotograf gearbeitet und war von Südamerika, Südosteuropa und Asien überall unterwegs. Heute habe ich viele Kunden im Industriebereich und bin in Enns sesshaft geworden“, erzählt der Fotograf.

Als Spezialist kennt er alle Facetten der Fotografie und weiß, wie man im Urlaub über die Runden kommt. „Erstens sollte man sich mit der Kamera schon zu Hause beschäftigen und nicht erst im Urlaub. Für Urlaubsfotos genügt oft auch schon eine kleine Kompakt-Kamera. Wichtig ist, dass man genügend Speicherkarten und Akkus dabeihat." Vorsicht ist beim Aufladen im Hotelzimmer geboten. "Bei vielen Hotels wird die Stromzufuhr nach Verlassen des Zimmers unterbrochen und dann kann sich der Akku nicht mehr aufladen", so der Experte.

Fotos sollten am besten im Datenformat "Raw" gemacht werden, denn bei diesem könne man die Bilder im Nachhinein noch bearbeiten. "Zu beachten ist auch, dass am Morgen bis zwei Stunden nach Sonnenaufgang oder am Abend zwei Stunden vor Sonnenuntergang das schönste Licht zum Fotografieren ist."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.