Ennser Bücherzelle im Freibad eröffnet

ENNS. Um dem Lesen mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu geben und die Lust aufs Lesen zu fördern, wurde vom Ennser Büchereiteam unter der Leitung von Susanna Penz und der Stadtgemeinde vergangene Woche die erste Bücherzelle, auch Bücherturm genannt, im Freibad Enns eröffnet. Die Idee dazu stammt von Wolfgang Kastner. Er war es auch, der die ausgediente und beschädigte Telefonzelle von A1 organisierte und diese rundherum erneuerte. Bemalen ließ Kastner die Telefonzelle vom jungen Kärntner Kunststudenten Georg Schuchlenz.

Lesen und Baden
Im Beisein von Bürgermeister Stefan Karlinger, dem Büchereiteam und dem Künstler wurde die Bücherzelle feierlich eröffnet und ihrer Bestimmung übergeben. Pater Martin nahm die Segnung vor und spendete auch gleich sein erst kürzlich erschienenes Buch für die kleine Bücherei. „Die Bücherzelle ist mit Büchern und Zeitschriften für große und kleine Leser befüllt. Sie können während des Badeaufenthaltes kostenlos ausgeliehen und gerne mit nach Hause genommen werden. Die Bücher sollten jedoch wieder in ordentlichem Zustand zur Bücherzelle zurückgebracht oder zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek abgegeben werden“, so Penz. Mit ihrem Team sorgt sie in regelmäßigen Abständen für neuen Lesestoff in der Bücherzelle.
Weitere Infos unter www.bibliothek-enns.bvoe.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.