AMS Linz-Land startet Pilotprojekt

Foto: Uwe Annas/Fotolia

BEZIRK. Von Anfang des Jahres bis zum 31. Mai waren 9213 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das AMS Linz-Land konnte in diesem Zeitraum 23.000 Vermittlungsvorschläge machen und hat damit 3901 offene Stellen besetzt. Dabei ist es auch gelungen, 1179 Personen zu vermitteln, die älter als 45 Jahre sind. Die Zahl der offenen Stellen ist in den vergangenen Monaten um 50 Prozent gestiegen. "Das ist für mich ein Indiz, dass die Konjunktur wieder angesprungen ist", sagt Karl Steininger, Leiter des AM Linz-Land.

Pilotprojekt des AMS Traun

Um Arbeitssuchende schneller ins Berufsleben zurückzubringen, hat das AMS Traun gemeinsam mit den Kollegen aus Kirchdorf und Steyr nun ein Pilotprojekt gestartet. Die Berechnung des Arbeitslosengeldes wird am standort Linz konzentriert. Damit werden Kapazitäten für die Arbeitsvermittlung und Beratung frei. "Arbeitslose sollten in den ersten 90 Tage eine neue Stelle finden", so Steininger. Dies sei eine "psychologische Marke", nach der es schwerer werde, die Personen zu vermitteln.

Höherer Ausbildungsgrad gefragt

Die höhere Technisierung unseres beruflichen und privaten Alltags verlangt von den Arbeitnehmern einen immer höheren Ausbildungsgrad. So stieg in den vergangenen 15 Jahren der Anteil der offenen Stellen, die eine Lehrausbildung verlangen, von 30 auf 50 Prozent. Bei Matura und Uniabschlüssen hat sich der Anteil von 5 auf 13 Prozent fast verdreifacht.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.