Mit Sprachen Welt erobern

Schüler der NMS Feldkirchen in Spanien - Christof Prossegger, Olivia Pirker und Anita Kusursan | Foto: KK
2Bilder
  • Schüler der NMS Feldkirchen in Spanien - Christof Prossegger, Olivia Pirker und Anita Kusursan
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Unter dem Titel "Youth Echoes" läuft an der NMS Feldkirchen ein zweijähriges Comeniusprojektes, an dem die Schule seit Herbst 2013 bis Ende dieses Schuljahres gemeinsam mit zehn weiteren Europäischen Ländern - Deutschland, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, Lettland, Litauen, Schottland, Schweden und Polen - teilnimmt.

Gleichnamiger Song

"Wir haben unter diesem Namen - "Yohth Echoes" - auch einen Song, der von den Schülern geschrieben und von Ralf Kircher komponiert wurde, aufgenommen, da bei diesem Projekt die musikalische und künstlerische Komponente im Mittelpunkt steht. Die weiteren Lieder hat Dieter Bucher komponiert", sagt der Pädagoge Wolfgang Kirisits. Neben dem künstlerischen Aspekt steht aber die Sprachförderung für die Schüler an vorderster Stelle.

Native Speaker

"Die Sprachentwicklung wird an unserer Schule sehr gefördert. Wir haben immer wieder Sprachassistenten an unserer Schule, die unsere Lehrer bei der Arbeit unterstützen. Gerade ist eine Lehramststudentin aus Italien hier und ab dem Sommersemster werden zwei Lehramtsstudenten aus Irland hier ihr Praktikum absolvieren", so Ernst Druml, Direktor der NMS Feldkirchen. Aus Erfahrung weiß er. dass gerade Native Speaker sehr viel für die sprachliche Entwicklung der Schüler tun können. "Über unser Projekt sind wir in Verbindung mit den Schulen in den teilnehmenden Ländern und bekommen durchwegs positive Rückmeldungen. Gerade erst ist höchstes Lob aus Schweden für unsere Schüler gekommen", freut sich Druml über den Erfolg des Projekts, an dem der gesamte Lehrkörper seiner Schule beteiligt ist. "Wir erhalten auch Hilfe von Seiten der Stadtgemeinde, die uns immer wieder mit Gestgeschenken oder bei organisatorischen Abwicklungen unterstützt.."

Reisen bildet

Um den Schülern auch einen Einblick in die Sitten und Gebräuche anderer Länder zu vermitteln gibt es Reisen in die Parntnerländer. "Die Schüler haben dann die Möglichkeit dort in der Schule zu gehen, bei Gastfamilien zu wohnen und Land und Leute ein wenig kennenzulernen. Unsere Schüler waren schon in Polen, Schottland, Portugal und zuletzt in Spanien. Die Abschlussveranstaltung findet dann in Lüneburg statt, da Deutschland dieses Mal als Projektkoordinator fungiert."

Tag der offenen Tür, NMS Feldkirchen, Mi., 4. Februar 2015, 8 - 12 Uhr

Schüler der NMS Feldkirchen in Spanien - Christof Prossegger, Olivia Pirker und Anita Kusursan | Foto: KK
Die Schüler der NMS Feldkirchen mit ihren spanischen Gastgeber | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.