„Anders denken – anders handeln“

Foto: Foto: Dermaurer

FELDKIRCHEN (fri). Das erste „Forum: Zukunft. Alter“ der Diakonie de La Tour im Stadtsaal Feldkirchen hat sich viel vorgenommen. Ziel ist es, eine andere Perspektive in der Begleitung alter Menschen einzunehmen um so neue Handlungsmöglichkeiten für ein gelungenes Zusammenleben zu eröffnen.

Unterschiedliche Blickwinkel

Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Österreich und Deutschland werden das Thema „Alter“ aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchten. "Die Beschäftigung mit der Biografie eines Menschen lässt uns den Kernbereich seiner Persönlichkeit berühren", erklärt Univ Prof. Hilarion Petzold in seinem Vortrag. Er zeigt auf, wie man in der Betreuungsarbeit gut damit umgehen kann. Über „Longinos“ – Menschen, die lange und lebendig im Leben stehen – referiert er in seinem zweiten Vortrag. Einem weiteren interessanten Thema widmet sich Univ.-Doz. Gerald Gatterer:
"Welche Bedürfnisse haben alternde Menschen im Zeitalter 2.0 und welche Möglichkeiten bzw. Aufgaben ergeben sich daraus für die betreuenden Personen?" Das sind spannende Fragen, die sich im täglichen Umgang mit älteren Menschen ergeben.

Die Kraft des Lachens

Das Arbeiten nach dem mäeutischen Ansatz (= erlebnisorientierte Pflege) trägt mit dazu bei, Pflegende zur Reflexion ihres Handelns und zum Bewusstmachen ihres intuitiven Wissens und Könnens anzuregen. Doch welche Vorteile ergeben sich daraus? Die Antwort dazu gibt es von FH-Prof. Katharina Oleksiw. Die Kunst des Sterbens ist unmittelbar mit der Kunst des Lebens verbunden. Harald Retschitzegger – Präsident der Österreichischen Palliativgesellschaft – zeigt in seinem Vortrag, wie man dies in der Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase leben kann. Einen Impulsvortrag zum Thema „Die Kraft des Lachens“ von Buchautor und Lachtrainer Christoph Emmelmann gibt es ebenfalls beim „Forum: Zukunft. Alter“ im Stadtsaal Feldkirchen.

"Forum:Zukunft.Alter"
: 22. Oktober 2015, ab 8.45 Uhr, Stadtsaal Feldkirchen
Anmeldung: www.forum-zukunft-alter.at oder per E-Mail an office@forum-zukunft-alter.at
Die Tagungsgebühr inklusive Verpflegung beträgt 110 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.