Kaffeehaus-Tratsch im Amthof

Wolfram Berger  entführt das Amthof-Publikum ins Kaffeehaus | Foto: U. Burkert
2Bilder
  • Wolfram Berger entführt das Amthof-Publikum ins Kaffeehaus
  • Foto: U. Burkert
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Helfen ist eine gute Sache. Wenn man mit guter Unterhaltung helfen kann, dann ist das gleich noch besser. Unter diesem Motto organisiert der Lions Club Feldkirchen Ossiacher See eine Lesung mit dem bekannten Schauspieler, Sänger und Kabarettisten Wolfram Berger. Die WOCHE hat ihn zum Interview gebeten.

WOCHE. Was verbindet Sie mit Feldkirchen?
Wolfram Berger: Es ist das zweite Mal, dass ich in Feldkirchen lese. Mit Texten von Karl Valentin – meinem künstlerischen Vitamin – habe ich das Publikum beim ersten Mal unterhalten. Nun werde ich Anekdoten und Aphorismen von Alfred Polgar, Armin Berg oder Peter Altenberg über das Wiener Kaffeehaus zum Besten geben. Der Innenhof des Amthofes Feldkirchen bildet dafür die perfekte Kulisse.

Besuchen Sie selbst auch Kaffeehäuser?

Ich bin begeisterter Kaffeehausbesucher, denn dort bietet sich einem die Gelegenheit die Menschen näher zu studieren. Für viele ist das Kaffeehaus das zweite Wohnzimmer und es gibt tatsächlich Leute, die sich mehr im Kaffeehaus als in den eigenen vier Wänden aufhalten. Oft handelt es sich um Künstler – fast immer um Lebenskünstler.

Gibt es bevorzugte Kaffeehäuser, die Sie aufsuchen?

Kaffeehaus ist überall. Jedes hat eine besondere Atmosphäre, eigenes Stammklientel und Ober oder Kellnerinnen.

Sie schaffen es das Publikum in Ihren Bann zu ziehen. Wie machen Sie das?

Ich habe eine Art "Liebesaffäre" mit dem Mikrophon und das Publikum wird Zeuge. Das Lesen selbst erfüllt mich mit Freude, der Umgang mit Sprache wird zum Spiel.

Nach Feldkirchen kommt Wolfram Berger auf Einladung des Lions Clubs Feldkirchen Ossiacher See am Freitag, 23. September, 20 Uhr, Amthof Feldkirchen.
Karten: Salvator Apotheke und bei Lions Club-Mitgliedern

Zur Person

Wolfram Berger: geboren 1945 in Graz
Bühnenschauspieler, Sänger, Kabarettist, Film- und TV-Schauspieler, Entertainer, Regisseur und Produzent abseits des Mainstream.
Berger ist in Basel, Zürich, Stuttgart, Bochum als Schauspieler engagiert und hat bei unzähligen Radiohörspielen und Hörbuchproduktionen mitgewirkt.
Berger ist Träger des Kabarettpreises "Salzburger Stier" und das "Nestroy Preises".

Wolfram Berger  entführt das Amthof-Publikum ins Kaffeehaus | Foto: U. Burkert
Foto: U. Burkert
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.