31.05.2016, 07:10 Uhr

Mit Kindern wächst man ständig weiter

Die "MiKiwa"-Betreuerinnen Solvejg Scheit, Verena Mick und Heike Zerza mit einigen Kindern (Foto: Friessnegg)

Die Kindergruppe "MiKiwa" feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Man wächst mit Kindern immer weiter.

FELDKIRCHEN (fri). Eltern wissen es: Mit Kindern wächst man. Genau das ist auch der Name der elternverwalteten Kindergruppe "MiKiwa", die vor 20 Jahren von drei engagierten Müttern gegründet wurde.

24 Kinder werden betreut

"Zuerst waren es regelmäßige Spielnachmittage, zu denen man sich traf", schildert die jetzige Leiterin der Kindergruppe Solvejg Scheit. "Nach und nach wurde das ganze strukturierter und ein Verein wurde gegründet. Heute betreuen wir 24 Kinder und haben bis 15 Uhr geöffnet."

Verantwortung & Entfaltung

Als Grundlage für die reformpädagogische Arbeit der Kindergruppe dienten die Erfahrungen von Maria Montessori und Mauricio und Rebecca Wild. "Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich nach ihren eigenen Bedürfnissen entwickeln können, dass sie lernen sich selbst zu organisieren und respektvoll miteinander umgehen", beschreibt Scheit einige der Pfeiler, auf denen die Kindergruppe basiert.
"Hilf mir es selbst zu tun – lautet unser Leitspruch. Und den versuchen wir den Kindern weiterzugeben." So haben die Mädchen und Buben auch die Möglichkeit gemeinsam mit einer der drei Betreuerinnen zu kochen. "Wer mitkochen will, ist herzlich willkommen. Gegessen wird dann, wie in einer Großfamilie, gemeinsam."

Ständig neue Impulse

Da die Kindergruppe elternverwaltet ist und als Verein geführt wird, gibt es einen permanenten Wechsel, der sich äußerst positiv auf die Entwicklung auswirkt. "Mit jedem neuen Jahrgang kommen nicht nur neue Kinder in die Gruppe, sondern auch Eltern, die sich einbringen. Damit kommt es zu keinem Stillstand, sondern wir wachsen, wie auch unsere Kinder, ständig weiter", so die Betreuerinnen.

20-Jahr-Feier:
10. Juni 2016, ab 16 Uhr, "MiKiwa" - Montessori Kindergruppe, Gurktalerstraße 16, Feldkirchen, Tel. 04276/48439 (vormittags)
www.mikiwa.at
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.