Eugendorfer Tanne bringt Schloss Mirabell zum Strahlen

Foto: Marktgemeinde Eugendorf
10Bilder

EUGENDORF/SALZBURG (mek). Aus dem Garten des Eugendorfer Bürgermeisters stammt heuer die Tanne, die während der Adventszeit vor dem Schloss Mirabell stehen wird. Johann Strasser wird die rund 20 Meter hoche und mehr als 40 Jahre alte Tanne am 26. November vor dem Schloss Mirabell offiziell übergeben.

Polizeieskorte für den Christbaum

Sechs Mann der Berufsfeuerwehr Salzburg, vier Mitarbeiter des Salzburger Stadtgartenamtes sowie ein Kran waren im Einsatz, um die Tanne sicher aus dem Garten zu hieven. Für den reibungslosen Transport zum Mirabellplatz sorgten die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Salzburg. „Der Transport eines solchen Baumes ist immer eine Herausforderung. Bis zur Stadtgrenze begleiten wir den Transporter selbst, dann werden wir von der Polizei begleitet. Am Mirabellplatz stellen wir den Baum von Bürgermeister Strasser dann mit unserem eigenen Kran selbst auf“, erklärt Hauptbrandmeister Christian Schmidt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzburg.

Ein geschichtsträchtiger Baum

Die Tanne wuchs seit dem Jahr 1973 im Garten von Bürgermeister Johann Strasser, der den Baum gerne als "Lebensbaum" seines Vaters bezeichnet. "Mein Vater, der damals schon sehr krank war, war mit meiner Mutter im Zillertal unterwegs. Bei einer Wanderung entdeckten sie einen kleinen Sämling. Meine Mutter wollte ihn unbedingt mitnehmen. So fand die kleine Tanne ihren Weg in unseren Garten und konnte sich – trotz einiger Fußball-Attacken meiner Söhne – gut entfalten", so Strasser. Aufgrund seiner Größe habe er sich schweren Herzens dazu entschlossen, den Baum wegzugeben. "Und da hatte ich die Idee, ihn Bürgermeister Heinz Schaden für das Schloss Mirabell anzubieten. Nachdem auch er einverstanden war, war ich sehr froh, noch einen so schönen Verwendungszweck für den Lebensbaum meines Vaters gefunden zu haben“, erzählt der Eugendorfer Bürgermeister.

Feierliche Übergabe

Der Weihnachtsbaum wird am 26. November erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Die Trachtenmusikkapelle Eugendorf sorgt bei der Baumübergabe um 17.30 Uhr für die richtige Stimmung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.