Thalgau ehrt ehemaligen Gemeindearzt Gusetti

Martin Greisberger, Anneliese Grubinger und Franz Pospischil präsentieren die Ansichtskartenschätze des Arztes Ludwig Gusetti. | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • Martin Greisberger, Anneliese Grubinger und Franz Pospischil präsentieren die Ansichtskartenschätze des Arztes Ludwig Gusetti.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

THALGAU (mb). Das Leben des Malers, Kartensammlers und Teufelsgeigers Ludwig Gusetti würdigt nun die Gemeinde Thalgau. Der Gemeinde-Medicus hat in der rund 200-jährigen Medizingeschichte des Ortes einen besonderen Stellenwert. In einer Doppelausstellung legen nun der Museumsverein und das Bildungswerk die verwehten Spuren der einzigartigen, aber gänzlich vergessenen Persönlichkeit frei.

In Bad Ischl geboren

Geboren wurde Gusetti 1871 in Bad Ischl. 1897 übersiedelte er nach Thalgau und übernahm ein Jahr später die Nachfolge von Theodor Hermann als neuer Zahn- und Gemeindearzt. Darüber hinaus machte er sich mit seinem exzentrischen Geigenspiel bei unzähligen Festen und Gesellschaften zum Mittelpunkt eines alternativen Kulturlebens in der Thalgauer Dorfwelt.

Wohltäter der Schuljugend

Größte Beliebtheit in der Bevölkerung erwarb er sich als Werksarzt der Zinnoxidfabrik, Gründer der Sanitätsabteilung der Feuerwehr Thalgau und unermüdlicher Wohltäter der Schuljugend. 1911 zog Gusetti in eine andere Gemeinde. Er starb 1925 in Pöchlarn und wurde kurz darauf in Thalgau begraben.

Historische Ansichtskarten als Hobby

Seine Leidenschaft gehörte zeitlebens der Sammlung historischer Ansichtskarten von Burgen und Schlössern aus ganz Europa, die erstmalig in der Museumsausstellung "Herr der 1.000 Burgen" gezeigt wird. Eröffnet wird sie am 14. Juni um 14 Uhr im Museum Hundsmarktmühle in Thalgau.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.