Flachgau: Jahresrückblick Juli 2015

Mit Traktoren bis nach Slowenien

Der Oldtimerclub Berndorf legte mit den Gefährten 670 Kilometer zurück
BERNDORF/BEGUNJE (mb). Mit ihren Oldtimertraktoren bis nach Slowenien verschlug es zehn Mitglieder des Oldtimerclubs Berndorf im Juli. "Wir machen jedes Jahr eine größere Tour, heuer sind wir bis nach Begunje gefahren", erzählte Schriftführer Willy Auer. Im Schnitt ging es mit den Klassikern, aus Baujahren zwischen 1949 und 1970, mit konstanten 22 km/h von Berndorf über Böckstein und Kärnten bis nach Slowenien – Passstraßen inklusive. "Besonders der Vrsicpass hatte es mit seinen 40 Kehren wirklich in sich", sagte Auer.
Insgesamt waren die Traktor-Liebhaber sechs Tage lang unterwegs und legten dabei 670 Kilometer zurück, wofür eine reine Fahrzeit von 42 Stunden nötig war. "Vor allem von der Landschaft und der Freude am Traktorfahren waren wir begeistert. Man kann sich alles besser anschauen als mit einem Pkw", freute sich der Schriftführer und ergänzte: "Auch unser Altobmann, der heuer 80 Jahre wird, hat sich die Tour nicht entgehen lassen."
_______________________________________________________

Henndorfer Schüler radelten für die Umwelt

HENNDORF (mb). 1.899 Kilometer legten die Klassen 1A und 1B der Musik-Mittelschule-Henndorf (MMS) seit Mai mit dem Fahrrad zurück. Sie nahmen an der Aktion des Landes "Wer radelt, gewinnt" teil. "Direktor Christian Leitner und sein Lehrerteam sind ungemein motiviert und aktiv, wenn es darum geht, ökologische Schwerpunkte in der Schule umzusetzen", ist Birgit Winkler, Leiterin des Mobilitätsteams Henndorf, überzeugt. Die Idee, dass Schüler ihre gefahrenen Kilometer sammeln und online registrieren, sei direkt auf fruchtbaren Boden gefallen. Als zusätzlichen Anreiz wurde in der Schule eine Tombola abgehalten, bei der jedes Kind einen Preis gewann. Auch Ursula Hemetsberger, Radverkehrskoordinatorin des Landes Salzburg und Magdalena Perschl vom Klimabündnis folgten der Einladung.
______________________________________________________

Tourismusverband Koppl feierte 50-Jahr-Jubiläum

KOPPL (buk). Sein 50-Jahr-Jubiläum feierte im Juli der Tourismusverband Koppl. Gegründet wurde er am 28. Jänner 1965 beim Kirchenwirt als "Verkehrsverein", den es bis 1986 gegeben hat. Im Anschluss wurde der Fremdenverkehrsverband Koppl gegründet, der 2002 vom Land Salzburg zum Tourismusverband umgewandelt wurde.
_____________________________________________________

"Mich hat jetzt das Tennisfieber gepackt"

ANIF (mek). Seinen ersten internationalen Turniersieg im Tennis konnte Thomas Geierspichler im Juli feiern. Beim "Future-Turnier Zagreb Open" setzte er sich gegen die Konkurrenz durch. "Ich kämpfte, gewann all meine Spiele, womit ich als erster österreichischer Tetra-Athlet einen internationalen Turniersieg holte", freute sich Geierspichler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.