Flachgau: Jahresrückblick November 2015

Holzhäuser sind bezugsfertig

Nach zehn Wochen konnten Asylwerber ihr neues Zuhause beziehen
SEEKIRCHEN (mek). "Am 27. November können 76 Asylwerber aus Wagrain und Seekirchen in die zwei Holzhäuser einziehen", sagte Rotkreuz-Landesgeschäftsführerin Sabine Kornberger-Scheuch. Betrieben wird die Unterbringung vom Roten Kreuz. "Von dem Beitrag, den wir pro Asylwerber erhalten, können wir den Kredit abbezahlen", so Kornberger-Scheuch. Die Kosten für die Häuser in Seekirchen belaufen sich auf rund eine Million Euro. "Wir freuen uns sehr auf den Umzug und sind sehr dankbar für unser neues Zuhause", freute sich der 22-jährige Waal. Der junge Syrer war bereits seit fünf Monaten in Österreich. In seiner Heimat hat er Jus studiert und wünscht sich, dieses Studium vielleicht irgendwann in Österreich fortsetzen zu können. Beim Umzug behilflich waren auch viele Freiwillige aus dem Verein "Seekirchen.hilft". "Wir stellen Essen und Getränke für den Umzug zur Verfügung und ein erstes Paket an Grundnahrungsmitteln für die Küche", erzählte Vereins-Koordinatorin Doris Kessler. Danach müssen sich die Asylwerber selbst mit Lebensmitteln versorgen. "Seekirchen.hilft" unterstützt die jungen Männer weiterhin beim Deutsch-Lernen und bei ihrer Freizeitgestaltung. Neben Seekirchen planen auch weitere Gemeinden in Salzburg, Holzhäuser für die Unterbringung von Asylwerbern zu bauen. "Die Holzhäuser haben eine Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren", weiß die Architektin Melanie Karbasch.
__________________________________________________________

Klessheim-Schülerinnen holten sich goldene Käselyra

WALS-SIEZENHEIM/OBERWART (buk). Erneut nach Klessheim geholt haben Johanna Franzke und Antonia Fauth die begehrte goldene Käselyra. An der HTL Oberwart konnten sie sich bei der Käsekenner-Challenge unter 27 Teams aus ganz Österreich durchsetzen. Die beiden Klessheimschülerinnen haben in allen Teilbereichen hervorragende Leistungen gezeigt. Neben einer schriftlichen Prüfung und einer Blindverkos- tung galt es auch, ein Quiz zu meistern. Für den praktischen Teil gestalteten die Schülerinnen einen Käsewagen nach ihren eigenen Vorstellungen, den sie dann präsentierten. Ausgebildet und vorbereitet wurden sie von Käsesommelier Otmar Stellner, der stolz auf seine Schülerinnen ist: "Sie haben sich professionell vorbereitet und besitzen neben enormem Fachwissen auch ein großes Verkaufstalent", ist er überzeugt.
__________________________________________________________

50 Menschen haben sich im Integrationscafé getroffen

OBERNDORF (buk). Um in lockerer Atmosphäre zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen, trafen sich rund 50 Menschen im Integrationscafé in den Räumen des "Sozialen Netzwerks Oberndorf". Mehr als die Hälfte davon waren in Oberndorf lebende Asylwerber. Dazu gesellten sich Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe und weitere interessierte Menschen. Geleitet wird das Netzwerk von Brigitta Brown, pensionierte Leiterin des Flachgauer Hilfswerks. "Sowohl unsere Asylwerber als auch die Einheimischen nehmen das Angebot sehr gut an", zeigte sie sich zufrieden und ergänzte: "Es entstehen viele Netzwerke."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.