Jahresstipendium für Musik geht an Oberndorfer

Das Jahresstipendium Musik 2016 geht an Kilian Ofenböck. | Foto: LMZ
  • Das Jahresstipendium Musik 2016 geht an Kilian Ofenböck.
  • Foto: LMZ
  • hochgeladen von Christian Kaserer

Das mit Euro 10.000 dotierte Jahresstipendium Musik geht an Kilian Ofenböck alias Chili Tomasson. Der 1992 in Oberndorf bei Salzburg geborene Künstler lebt und arbeitet in Wien, er ist Mitbegründer der Band Chili and the Whalekillers. Eine dreiköpfige Jury wählte den Musiker aus 15 Bewerbern einstimmig als Gewinner.
In der Jurybegründung heißt es: "Kilian Ofenböck überzeugt mit einem sehr offenen Zugang, popularmusikalische Idiome in seine kompositorischen Arbeiten einfließen zu lassen. Souverän schimmern musikalische Vorbilder durch, ohne dabei in der Falle einer nostalgischen Rückschau stecken zu bleiben. Der Drang, sich musikalisch nicht zu wiederholen, ist in den einzelnen Arbeiten deutlich sichtbar, die künstlerisch musikalische Wiedererkennbarkeit aber deutlich hörbar."
Mit dem Jahresstipendium will der Künstler insbesondere die beiden Projekte "The Gardener" und "Lilly and the Tattooist" verwirklichen. "The Gardener" ist eine Musik-Kurzgeschichte. Musikalisch verbindet das Projekt psychedelische Ansätze der Popmusik in den späten Sechziger Jahren in den USA und europäische Chansons und Schlager aus derselben Epoche. "Lilly and the Tattooist" ist eine Musik-Kurzgeschichte. Inspiriert durch britische Romane aus dem 19. Jahrhundert hat Ofenböck begonnen, ein Konzept-Album zu schreiben, das wie einer dieser Romane funktioniert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.