Hofwirt-Streit in Seekirchen wird fortgesetzt

Bürgermeisterin Monika Schwaiger eröffnete den Infoabend, der von allen Fraktionen außer der LeSe organisiert wurde.
2Bilder
  • Bürgermeisterin Monika Schwaiger eröffnete den Infoabend, der von allen Fraktionen außer der LeSe organisiert wurde.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SEEKIRCHEN (buk). Zur Podiumsdiskussion "Lebendiger Ortskern" lud kürzlich Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger in den Hofwirt – jenes Gebäude im Besitz der Gemeinde, über dessen Zukunft die Bürger am 25. September befragt werden. Rund 200 Personen waren an dem Abend dabei. "Ich bin überwältigt, wie groß das Interesse ist, aber ich habe das andererseits auch erwartet", eröffnete Schwaiger den Abend.

Die Initiative Lebenswertes Seekirchen (LeSe) war im Publikum anwesend und fordert weiterhin einen Abriss des Gebäudes, um im Ort einen weiteren Platz zu schaffen. Es wurden auch Vorwürfe laut, warum das Podium – besetzt durch Stefan Lettner (CIMA), Robert Krasser (SIR), Eva Hony (Bundesdenkmalamt) und Architekt Franz Riepl – "ausschließlich aus Hofwirt-Befürwortern" bestehe. Schwaiger wies den Vorwurf mit dem Argument zurück,, dass die Gemeinde natürlich für den Erhalt sei – vor allem, weil vier Fraktionen dafür gestimmt hätten.

Hofwirt-Kauf berechtigt?

Gerade in diesem Fall sieht Lettner den Kauf auch als berechtigt an: "Ich denke, dass die Gemeinde hier als Steuerungsinstrument eingreift." Auch Hony gefällt der Hofwirt: "Er wurde 1490 erstmals erwähnt und ist ein weltlicher Kontrapunkt gegenüber dem Sakralen, der Kirche." Kriterien des Denkmalschutzes würden hier aber nicht greifen, obwohl das Gebäude ein "wesentliches Objekt für die Ortsgeschichte" sei.

Um einen Ortskern tatsächlich zu beleben, bräuchte es zwei Frequenzbringer an den Rändern und einen in der Mitte, erklärt Krasser und führt hier den Europark als Beispiel an: "Peek und Cloppenburg und Saturn bilden die Kontrapunkte, der Interspar den Mittelpunkt. Dadurch ergeben sich Kopplungskäufe", ist der Raumordnungs-Experte überzeugt. Einer der Frequenzbringer könnte in Seekirchen der Hofwirt sein – abseits eines gewissen Risikos, überhaupt einen geeigneten Pächter zu finden.

Saal für Vereine gewünscht

Unbedingt den Erhalt des Gebäudes wünscht sich Hans Hillerzeder, Obmann der örtlichen Kameradschaft. "Wir Vereine stehen ziemlich verlassen da, kaum jemand hat ein ordentliches Vereinsheim, wir haben ein armseliges Kammerl", erzählt er. Auch der Heimatverein müsse in Obertrum proben, die Landjugend habe keine Heimstätte und die Theatergruppe müsste außerhalb proben. Hillerzeder ist überzeugt, dass sich ein Großteil dieser Probleme durch einen Saal im Hofwirt-Gebäude lösen ließe.

Das Nutzungskonzept der Gemeinde sieht hier eine Greißlerei, ein Wirtshaus und einen Festsaal vor. Sollte der Hofwirt abgerissen werden, befürchtet Vizebürgermeister Konrad Pieringer, dass es "hier ausschauen wird wie in der Ignaz-Harrer-Straße in Salzburg". Seekirchen ohne Hofwirt sei wie Seekirchen ohne den Wallersee oder ohne die Kirche. Die LeSe wird ihren Gegenentwurf am 15. September ebenfalls bei einem öffentlichen Info-Abend präsentieren.

Bürgermeisterin Monika Schwaiger eröffnete den Infoabend, der von allen Fraktionen außer der LeSe organisiert wurde.
Rund 200 Menschen waren bei der Podiumsdiskussion im Hofwirt dabei.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.