Grüne machen auf Einkommensschere aufmerksam

Von links: Landtagsabgeordnete Maria Buchmayr, Bezirkssprecherin Christiane Jogna.
3Bilder
  • Von links: Landtagsabgeordnete Maria Buchmayr, Bezirkssprecherin Christiane Jogna.
  • hochgeladen von Roland Wolf

BEZIRK FREISTADT. Der Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt im Bezirk Freistadt 29,1 Prozent. "Umgerechnet bedeutet das: Von Jahresanfang bis 17. April, also 107 Tage, haben die Frauen im Bezirk Freistadt unentgeltlich gearbeitet", sagt die Bezirkssprecherin der Grünen Freistadt, Christiane Jogna. In anderen Bezirken ist der "Equal Pay Day", der Internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit, zwar um einiges früher, aber von Gleichheit kann in ganz Österreich nicht die Rede sein.

"Was die Einkommensschere betrifft, befinden wir uns im Europa-Vergleich auf dem blamablen vorletzten Platz", stellt die Grüne Landtagsabgeordnete Maria Buchmayr fest. Nur in Estland sind die Frauen noch schlechter dran. Vorzeigeland ist Slowenien, dort ist die Einkommensschere mit 3,2 Prozent am Geringsten.

"Warum Frauen weniger verdienen sollten als Männer, kann man nicht rechtfertigen", sagt Buchmayr. Kollektivvertraglich werde zwar kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht, im Berufsleben steigen Frauen aber meist weniger schnell auf, wenn überhaupt. Gründe dafür seien unter anderem die Unvereinbarkeit von Job und Familie sowie das Vorherrschen von Männerbünden.

Fest steht auch, dass Männer wesentlich häufiger den Weg ins Chefbüro antreten, um über ihr Gehalt zu verhandeln, als Frauen das tun. "Das wollen wir ändern", betont Buchmayr. Die Grünen haben zu diesem Zweck ein Büchlein gestaltet, das Tipps und Tricks für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen enthält. "Das ist selbstverständlich auch für Männer von Interesse."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.