Beste Chancen auf Jobs

Foto: ehrenberg-bilder - Fotolia

BEZIRK FREISTADT. Es gibt im Bezirk einen klaren Überhang von 105 offenen Lehrstellen gegenüber 77 beim Arbeitsmarktservice vorgemerkten Lehrstellensuchenden. "Die Chancen für Lehrlinge stehen damit sehr gut, sie können sich die Jobs aussuchen. Lehrlinge erwartet in sehr vielen regionalen Betriebe auch sehr attraktive Aufstiegsmöglichkeiten, da Fachkräfte in vielen Branchen dringend gesucht werden", weiß der Leiter der Wirtschaftskammer Freistadt, Dietmar Wolfsegger.
Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig. Wolfsegger: "Lehre mit Matura wird bereits von zwölf Prozent der Lehrlinge genutzt; die Lehre bietet also alle Chancen einer weiterführenden Ausbildung bis zum Akademiker. Aus unserer Sicht das Wichtigste bei der Entscheidung für 14-Jährige: Sie sollen jedenfalls auf Ihre Neigungen, Potenziale und Fähigkeiten achten. Diese können in einer Potienzialanalyse der Karriereberatung der WKOÖ sehr gut mit einem Psychologen herausgefiltert werden."
Ein gutes Schulzeugnis eröffnet die Möglichkeit, sowohl für Lehre als auch für weiterführende Schulen. Schüler sollten (unter Beratung durch die Eltern) darauf achten, wo die die Stärken und Neigungen liegen. Liegen sie mehr in einer praktischen Tätigkeit, sollte einer Lehre (eventuell in Verbindung mit Matura) der Vorzug gegeben werden. Die Schule bleibt sowieso keinem „erspart“, weil ja auch Lehrlinge die Berufsschule absolvieren müssen.
Wolfsegger: "Lehrstellensuchende sollen vor allem auch das interessante Lehrstellenangebot bei regionalen Betrieben beachten. Sie ersparen das Pendeln, viel Zeit, Geld – es verbleibt mehr Zeit und Geld für die Freizeit."
Ein Tipp von WKO-Obfrau Gabriele Lackner-Strauss: "Gute Lehrausbildungsbetriebe führen auch das Siegel ineo – für vorbildliche Lehrausbildung im Betrieb." Und:
Die Jugendlichen (und Eltern) sollen möglichst viele Informationsmöglichkeiten zur Berufsentscheidung nutzen.
Aktivitäten im Bezirk:
Berufspraktische Tage ( Schnupperlehre), Potenzialanalyse für Schulklassen und Einzelinteressenten; Betriebserkundungen für Schulklassen;
Mai: Job Tour Freistadt für alle SchülerInnen der 7. Schulstufe; man kann drei unterschiedliche Lehrberufe in verschiedenen Branchen in regionalen Betrieben kennen lernen; November: „14 – was nun?“ Eine Informationsveranstaltung mit Infoständen für Jugendliche und Eltern; Vorträge bei Elternabenden in der 8. Schulstufe.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.