Holzbranche sucht Lehrlinge

Derzeit gibt es Österreich an die 200 Berufe, die im Rahmen einer Lehrausbildung erlernt werden können. "Ich denke, jeder dieser Berufe hat Zukunft. Er muss nur zu einem passen und es muss auch die Möglichkeit geben, den Beruf tatsächlich zu erlernen. Oft sind da geographische Hürden zu überwinden beziehungsweise ein Aufnahmeverfahren zu bestehen", weiß der Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice Freistadt, Alois Rudlstorfer.
Im Bezirk Freistadt gibt es, so der AMS-Leiter, eine gute Mischung von Handwerks- und Dienstleistungsberufen.
Betriebe, die Lehrlinge ausbilden sind keine Selbstverständlichkeit. Rudlsorfer: "In unserem Bezirk haben wir das Glück, dass es sehr viele davon gibt.
Leider gibt es in einigen Branchen bereits zu wenig Jugendliche, die einen entsprechenden Lehrberuf wählen. Ich denke da besonders an die holzverarbeitenden Berufe, die bei uns eine lange Tradition haben."
Zur Verknappung der potentiellen Lehrlinge tragen auch der verstärkte Trend der Jugendlichen nach höherer Schulausbildung und die demographische Entwicklung, die zeigt, dass die Jugendlichen weniger werden, bei.
"Arbeitsmarktpolitisch hat jede Lehrausbildung Zukunft, denn nachweislich sind Personen mit Lehrabschluss bei weitem weniger oft von Arbeitslosigkeit betroffen, als jene ohne Lehrabschluss", so der AMS-Chef.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.