Job-Chancen bei Beratung

Direktor Walter Mayr mit Barbara Pachinger (17) aus Summerau. Sie hat die ersten beiden Berufsschulklassen ausgezeichnet abgeschlossen. | Foto: Foto: Raiffeisenbank
  • Direktor Walter Mayr mit Barbara Pachinger (17) aus Summerau. Sie hat die ersten beiden Berufsschulklassen ausgezeichnet abgeschlossen.
  • Foto: Foto: Raiffeisenbank
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK. Obwohl derzeit viele Banken einen Sparkurs fahren müssen, werden doch immer Finanz- und Versicherungsbereich immer wieder auch Leute für interessante Stellen gesucht. "Bei Banken spielen auch die Lehrlingsausbildung und die Lehre mit Matura eine bedeutende Rolle. Mit dem dreijährigen Ausbildungsschwerpunkt FiRi-Finanz- und Risikomanagement gemeinsam mit den Handelsakademien leistet die Sparte Bank und Versicherung der WKOÖ einen wichtigen Beitrag, geeigneten Berufsnachwuchs auszubilden", weiß der Leiter der Wirtschaftskammer Freistadt, Dietmar Wolfsegger.
Wolfsegger weiter: "Auch Versicherungen müssen oft im Innendienst sparen. Aussendienstmitarbeiter werden dagegen laufend gesucht."
Dass die Beratung der Kunden immer wichtiger wird, bestätigt auch Direktor Walter Mayr, Geschäfsführer der Raiffeisenbank Region Freistadt. Um das Geschäft effizient steigern zu können, seien Betreuung und Beratung der Kunden sehr wichtig. Verschiedene Lebensphasen erfordern jeweils gute und perfekte Lösungen. Gefragt sind im Bankbereich daher Mitarbeiter, die aktiv auf die Kunden zugehen, so Mayr.
"Wir bilden jedes Jahr Lehrlinge aus, und das werden wir auch weiterhin machen."
Derzeit arbeitet Barbara Pachinger (17) aus Summerau im dritten Lehrjahr bei der
Raiffeisenbank Region Freistadt, Bankstelle Freistadt in der Linzer Straße. Die erste und zweite Klasses Berufsschule hat die junge Dame mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und hat sich auch bereits über Lehre mit Matura gewagt. Das Fach Mathematik ist bereits geschafft.
Wer engagiert arbeitet, hat auch gute Aufstiegschance. Gerade bei den Raiffeisenbanken haben schon einige Lehrlinge eine Top-Karriere hingelegt."
Ständige Weiterbildung ist, so Direktor Mayr, ein absolutes Muss: "Die Halbwärtszeit des Wissens im Bankbereich wird immer kürzer!"

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.