16.08.2016, 13:50 Uhr

Der Teufl rupft in Klosterneuburg ein Hendl auf drei Eischnee-Gipfeln

Spiel, Satz und Sieg fürs Backhendl in Klosterneuburg. Doch warum eigentlich eine Sportmetapher im Gasthaus?

KLOSTERNEUBURG. Man fährt schon ein Weilchen durch Wiesen, Wälder und Felder. Aber es lohnt sich. "Man tritt über die Schwelle und fühlt sich wie im Urlaub", sagt BEZIRKSBLÄTTER-Restauranttester August Teufl beim Besuch im Landgasthof Scheiblingstein. Was sofort auffällt: Es gibt einen angeschlossenen Tennisplatz – und die Angestellten tragen Tracht. "Das vermittelt sofort Gemütlichkeit." Und man bekommt automatisch Hunger.

Unser Gourmet verkostet die Hausspezialität – nur montags, donnerstags und freitags erhältlich – das Backhendl mit gemischtem Salat. "Ganz klassisch und ohne Sättigungsbeilage, sondern nur mit Salat serviert", weiß Teufl und lobt die Fleischqualität. "Außen knackig, innen saftig, so muss das sein." Dazu ein würzig-pikanter Gurkensalat, der zu begeistern weiß.

Apropos begeistern: Zum "kleinen" süßen Abschluss gibt's für den Teufl Salzburger Nockerln – wobei die Portion auch leicht für drei Leute reichen würde. "Ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche, den man – gut gemacht – leider viel zu selten bekommt." Und ein Verdauungsschnapserl danach kann auch nicht schaden.


DAS MENÜ DES TEUFLS

Vorspeise:
Vorspeisenvariation für 2: Beef Tartar, Räucherlachs, Gänseleberpastete und Bratl-Carpaccio (14,90 Euro). Alles frisch, alles schmeckt. So kann ein Menü schon mal bestens beginnen. Bratl-Carpaccio top.

Hauptspeise:
Halbes Backhendl mit gemischtem Salat (12,80 Euro). Ein saftiges Hendl in hervorragender Panade, was will man mehr? Ach ja, einen guten Salat dazu, so wie hier. Nur Montag, Donnerstag und Freitag. Teuflisch GUT!

Nachspeise:
Salzburger Nockerln mit Preiselbeeren (für mindestens zwei Personen – 21,50 Euro). Drei Berge sollt ihr sein – und was für welche. Ein Eischnee-Schaum sondergleichen. Unbedingt bestellen und teilen!


DAS WIRTSHAUS DES TEUFLS

Landgasthof Scheiblingstein
Tullner Str. 5
3400 Klosterneuburg
Tel. 01/4403192
www.landgasthaus-scheiblingstein.at
Öffnungszeiten: Montag sowie Donnerstag bis Sonntag 10 bis 23 Uhr, Di./Mi. Ruhetag



0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.