Über 1000 Teilnehmer bei Alpenvereinsveranstaltungen

Foto: Josef Pointinger

WAIZENKIRCHEN. Beim Jahresrückblick und Ausblick der Alpenvereins-Ortsgruppe Waizenkirchen konnte Obmann Reinhard Falkner rund 150 Personen begrüßen. Unter den Ehrengästen waren auch der Präsident der Sektion Linz, Peter Reinberg, Bürgermeister Wolfgang Degeneve sowie die beiden Alpenvereins-Obleute aus Eferding und Peuerbach, Franz Auer und Franz Schönbauer.
Das Jahr war von zahlreichen Aktivitäten geprägt. So wurde im Sommer die Kletterwand um 70 Quadratmeter auf rund 300 Quadratmeter erweitert. Pro Woche nutzen etwa 100 aktive Kletterfreunde die Kletterhalle in der Volksschule. Jeden Montag steht die Wand dutzenden Kindern für ihr Training zur Verfügung.
Die Ortsgruppe zählt mittlerweile 680 Mitglieder. Damit ist sie die zweitgrößte der 18 Ortsgruppen der Sektion Linz. Bürgermeister Degeneve lobte den Teamgeist der Ortsgruppe und deren Aufgeschlossenheit für neue Aktivitäten. Reinberg lobte, dass beim Alpenverein in Waizenkirchen ein besonderer Wert auf Ausbildung und Sicherheit gelegt wird.
Zu den Aktivitäten des vergangen Jahres zählten Touren zum Hochkogelklettersteig, in die Dolomiten, die Sellagruppe, ins Grödnerjoch und zum Rifugio Frara. Insgesamt nahmen an den Wanderungen und Bergtouren 145 Personen teil. Außerdem standen sechs Radtouren, Klettermeisterschaften und Ausbildungen auf dem Programm. Bei der Winterwanderung nahmen 383 Personen teil. Zu den zwölf Skitouren kamen 132 Skifahrer und bei einer Skiausbildung nahmen 31 Personen teil. An den 100 Tagen der Wintersaison war man durchschnittlich vier Tage pro Woche aktiv. Die Ortsgruppe Waizenkirchen lädt schon jetzt zum Vortrage "Erlebnis Berg", mit einer Bildpräsentation von Theo Fritsche am Freitag, 11. März, 19.30 Uhr in den Turnsaal der Hauptschule Waizenkirchen. Der Reinerlös kommt den Erdbebenopfern in Nepal zugute. Kontakt über www.alpenverein.at/linz-waizenkirchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.