Holz – Werkstoff mit Zukunft

Jugendliche beim gemeinsamen Bau des Gartenspielhauses. | Foto: proHolz
3Bilder
  • Jugendliche beim gemeinsamen Bau des Gartenspielhauses.
  • Foto: proHolz
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Bei tollstem Sommerwetter haben sich rund 300 SchülerInnen von Tiroler Hauptschulen und Neuen Mittelschulen am Campus der Fachberufsschule für Holztechnik in Absam eingehend mit Holz beschäftigt.

An 18 verschiedenen Stationen wurden die Schulkinder von Lehrern, Holzfachleuten und Unternehmern über die Berufsinhalte und Ausbildungsmöglichkeiten in der Forst- und Holzwirtschaft umfassend informiert.
Die Mädchen und Buben legten eifrigst Hand an: es wurde gehobelt, geschraubt und genagelt, gefräst und auf einer richtigen Holzkegelbahn Sportlichkeit unter Beweis gestellt. Die Jugendlichen bekamen Einblicke in die traditionelle Bearbeitung von Holz mit Handwerkzeugen und erlebten gleichzeitig; wie Holz mit modernsten computergesteuerten Maschinen zu hochwertigsten Produkten für das Bauen und Wohnen verarbeitet wird.
Auch die holzfachliche Ausbildung an weiterführenden Schulen; wie z.B. den HTL’s; war ein Thema von großem Interesse.

Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Bau eines Gartenspielhauses, das nach Fertigstellung einem caritativen Zweck zugeführt wird. Nach der standesgemäßen Firstfeier mit Richtspruch wurde der Einsatz der SchülerInnen auch belohnt.

LHStv. Josef Geisler, proHolz-Clusterbeiratssprecher Franz Binder und proHolz Tirol Vorstand Karl Schafferer prämierten die bei der Holzolympiade erfolgreichsten Klassen. Die Hypo Tirol Bank steuerte das Preisgeld bei und lud die Kinder zum Mittagessen ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.