Die perfekt gekühlte Ware
Sie wünschen – Kühltransporte Wegscheider liefert

Das Transportunternehmen Wegscheider Logistics GmHb mit Sitz in Fritzens hat sich auf den Transport von frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln spezialisiert.
6Bilder
  • Das Transportunternehmen Wegscheider Logistics GmHb mit Sitz in Fritzens hat sich auf den Transport von frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln spezialisiert.
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Martin Wegscheider ist nicht nur ein engagierter Bürgermeister sondern auch ein erfolgreicher Unternehmer. Im Gespräch erzählt der Firmenchef, wie er Politik und Unternehmertum unter einen Hut bringt.

Eine ununterbrochene Kühlkette ist die Grundlage für den Transport von temperaturgeführten Gütern. Das weiß auch Geschäftsführer Martin Wegscheider, vom Tiroler Transportunternehmen Wegscheider Logistics GmHb mit Sitz in Fritzens. Durch langjährige Erfahrung und moderne Kühlaufbauten erhält der Kunde die Ware sicher gekühlt und ohne Qualitätsverlust an den Bestimmungsort geliefert. Spezialisiert für die Verteilung von frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln, kann das Familienunternehmen auf erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken. Das Liefergebiet in Österreich beschränkt sich auf die Bundesländer Tirol, Südtirol und Vorarlberg. Das Unternehmen arbeitet auch mit Partnerspeditionen in Österreich, Deutschland und Italien zusammen. So werden zum Beispiel für namhafte Teigwarenproduzenten die Transporte und andere Logistiklösungen organisiert. Das Unternehmen ist Marktführer in der Lebensmittellogistik in Tirol und bildet das Bindeglied zwischen Produzenten, Großhandel und Einzelhandel. „Der Kunde kann sich bei uns darauf verlassen, dass er einen neutralen Logistiker hat. Temperaturführung sowie Hygiene sind uns genauso wichtig wie ein gut geschultes Personal.“

Vor 35 Jahren: Martin mit seinem Vater Josef Wegscheider bei der Abholung eines neuen Lkws. | Foto: privat
  • Vor 35 Jahren: Martin mit seinem Vater Josef Wegscheider bei der Abholung eines neuen Lkws.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher
Die nächste Generation: Theresa und Mathias mit ihrem Vater Martin Wegscheider. | Foto: privat
  • Die nächste Generation: Theresa und Mathias mit ihrem Vater Martin Wegscheider.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Wachsendes Familienunternehmen

Wegscheider beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter auch die Familie hilft im Betrieb tatkräftig mit. „Ich bin sehr stolz, das unsere Kinder Theresa und Mathias voll im Betrieb involviert sind und das Unternehmen weiterführen werden", freut sich Wegscheider. Sein erster Mitarbeiter war Stefan Hackl, welcher heute noch im Betrieb beschäftigt ist. „Bei uns ist es sehr familiär, ein gutes Betriebsklima ist mir sehr wichtig und das spüren auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beliefert werden unter anderem die Tiroler Spar-Märkte – rund 250 Auftraggeber schenken dem wachsenden Kühltransportunternehmen ihr Vertrauen. „Die wirtschaftliche Situation ist sehr erfreulich, wir haben 2022 die Fünf-Millionen-Umsatzmarke geknackt und erfreuen uns jährlich einer Umsatzsteigerung. Für die Zukunft ist eine Erweiterung eines Hallenzubaus (Frische- und Tiefkühllager) am Standort Fritzens geplant sowie die Beschäftigung von zehn weiteren Mitarbeitern", so der erfolgreiche Unternehmer. Während der Coronazeit hat das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Lebensmittelversorgungssicherheit geleistet und erhielt dafür von Bundeskanzler Karl Nehammer persönlich eine Auszeichnung. Wie er die Posten als Tulfer Bürgermeister und Unternehmer gleichzeitig unter einen Hut bekommt, beschreibt Wegscheider so: „Es braucht natürlich eine gewisse Disziplin. lch bin am Vormittag im Gemeindeamt und am Nachmittag im Betrieb, und das jeden Tag. Ich mache auch die Dispo und die Einteilung, damit ich den Faden nicht verliere. So geht jede Sendung durch meine Hand dadurch habe ich weiterhin Kontakt mit den Kunden und Mitarbeitern."

Über Wegscheider

Mit 21 Jahren hat Martin Wegscheider den Betrieb von seinem Vater Übernommen und stetig weiterentwickelt. Anfangs übernahm er die Geschäfte der Belieferung von Milchprodukten der Schulen, Pflegeheime, Krankenhäuser und Kasernen. 1997 wurde der Grundstein für die heutige Firma gelegt. 2017 ist der Betrieb von Hall in Tirol in das neue Betriebsgebäude in Fritzens übersiedelt. Der Betrieb hat 23 Lkw sowie sechs Kleintransporter.

Das Transportunternehmen Wegscheider in der Gemeinde Fritzens entwickelt sich stetig weiter. Der Ausbau einen Lagers ist geplant sowie die Einstellung von weiteren 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. | Foto: privat
  • Das Transportunternehmen Wegscheider in der Gemeinde Fritzens entwickelt sich stetig weiter. Der Ausbau einen Lagers ist geplant sowie die Einstellung von weiteren 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Cover Winterausgabe Region Tirol

Das Magazin "Region Tirol" setzt den Fokus auf die Wirtschaft und Industrie und holt heimische Unternehmen vor den Vorhang.

Jetzt ePaper lesen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.