Deutliches Umsatzwachstum
Wedl startet Jubiläumsjahr mit beeindruckender Umsatzsteigerung

Im Jahr 2023 verzeichnete das Tiroler Handelsunternehmen Wedl ein deutliches Umsatzwachstum. Die gesamte Wedl-Gruppe, einschließlich des Kaffeevertriebs, der Immobilien und der Beteiligungen, steigerte ihren Umsatz auf über 650 Mio. Euro, was einem Anstieg von etwa zwölf Prozent entsprach.  | Foto: Wedl
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  • Im Jahr 2023 verzeichnete das Tiroler Handelsunternehmen Wedl ein deutliches Umsatzwachstum. Die gesamte Wedl-Gruppe, einschließlich des Kaffeevertriebs, der Immobilien und der Beteiligungen, steigerte ihren Umsatz auf über 650 Mio. Euro, was einem Anstieg von etwa zwölf Prozent entsprach.
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Wedl, das Tiroler Unternehmen hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Im Hauptbereich des Gastronomie-Großhandels verzeichnet Wedl einen Umsatz von 448 Millionen Euro.

MILS. Im Jahr 2023 verzeichnete das Tiroler Handelsunternehmen Wedl ein deutliches Umsatzwachstum. Die gesamte Wedl-Gruppe, einschließlich des Kaffeevertriebs, der Immobilien und der Beteiligungen, steigerte ihren Umsatz auf über 650 Mio. Euro, was einem Anstieg von etwa zwölf Prozent entsprach. Dies gab das Unternehmen vor kurzem bekannt. Insbesondere im Kerngeschäft, dem Gastronomie-Großhandel, konnte ebenso eine Umsatzsteigerung von zwölf Prozent auf 448 Mio. Euro verzeichnet werden. Der für Wedl traditionell wichtige Kaffeebereich wies dabei ebenfalls ein solides Wachstum auf: 42 Millionen Euro Umsatz bedeuten hier plus 11 % im Jahresvergleich. Personalseitig verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von über 5 % auf insgesamt 1.440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach umfangreichen Investitionen in den Bereichen IT und Nachhaltigkeit sowie der Einführung eines neuen Corporate Designs sieht sich das Unternehmen für künftige Herausforderungen bestens aufgestellt. Insgesamt zieht Wedl eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr und legt den Fokus nun auf das 120-jährige Jubiläum im Jahr 2024.

Ausbau Digitalisierung

Im Bereich der Digitalisierung setzte Wedl intensiv auf neue Programme und Technologien zur weiteren Optimierung seiner betrieblichen Effizienz und Kundenorientierung. „Der Ausbau unserer digitalen Dienste spiegelt sich in gestiegenen Webshop-Umsätzen sowie der Einführung unserer Kunden Bestell-APP wider“, erklärt Klaus Mantl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl. Der E-Commerce-Anteil stieg von 40 % im Jahr 2022 auf 44,3 % im Jahr 2023 an und zeigt die fortlaufenden Bemühungen, das Einkaufserlebnis bestmöglich zu gestalten. Die für 2024 geplante Erneuerung des ERP-Systems (Enterprise Ressource Planning) soll zur weiteren Modernisierung der Infrastruktur im Unternehmen beitragen, während die Optimierung der digitalen Verkaufskanäle auf ein einfacheres und benutzerfreundlicheres Bestellverfahren abzielt. „Trotz der schwierigen globalen Gegebenheiten konnten wir unsere Unternehmensentwicklung erfolgreich fortsetzen und haben wie bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass wir auch in herausfordernden Zeiten wachsen und uns anpassen können“, so Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung.

Nachhaltigkeit

Mit Blick Richtung Nachhaltigkeit verstärkte der Gastro-Großhändler seine Investitionen in erneuerbare Energien und stromsparende Technologien. An mehreren Standorten wurden Photovoltaikanlagen installiert, die eine Gesamtleistung von einem Megawatt erbringen. Einige Märkte, wie den völlig neu gestalteten in Vöcklabruck, stattete Wedl mit energiesparender Kühltechnik und Beleuchtung aus. Im gesamten Unternehmen wurden Maßnahmen ergriffen, um den Plastikverbrauch im Logistikbereich weiter zu reduzieren. Paradebeispiel dafür ist das Container-Sicherungssystem „RolliCoat“: Durch die Verwendung einer Mehrweg-Plane aus zertifiziertem Recyclingmaterial müssen Rollcontainer nicht mehr mit Stretchfolie umwickelt werden. Auf der Nachfrageseite verzeichnete Wedl ein kontinuierliches Wachstum in den Bereichen Regionalität und Convenience. Das gesteigerte Interesse an regionalen Produkten, insbesondere in den letzten Jahren, spiegelt sich in einer zunehmenden Vorliebe für lokale Produkte wider. Gleichzeitig hat die Bedeutung von Convenience-Produkten aufgrund verschiedener Faktoren, darunter der anhaltende Fachkräftemangel zugenommen. „Wir bieten unseren Kunden aus Gastronomie und Hotellerie vermehrt zeitsparende, aber dennoch qualitativ hochwertige Lösungen für die Küche, um ihnen die nötige Flexibilität zu ermöglichen“, so Wedl.

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