Hallein vertritt Österreich bei weltweiter Konferenz

Melanie, Magdalena, Tom, Mario, Max, Sascha, Bozana vertraten  gemeinsam mit den beiden Professoren Elke Austerhuber und Andreas Brachowicz Österreich bei der Global Entrepreneurship Conference in Mailand.
6Bilder
  • Melanie, Magdalena, Tom, Mario, Max, Sascha, Bozana vertraten gemeinsam mit den beiden Professoren Elke Austerhuber und Andreas Brachowicz Österreich bei der Global Entrepreneurship Conference in Mailand.
  • hochgeladen von hakhas hallein

HAK-Schüler/-innen präsentieren ihre Businessideen bei der Global Entrepreneurship Conference in Mailand/ITA

Während der Ausbildung an der BHAK Hallein haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe Geschäftsideen zu entwickeln, diese mit kreativen Marketingtools zu vermarkten und auf dem europäischen Markt zu vertreiben. Dieses praxisnahe Arbeiten gemeinsam mit Partnern aus ganz Europa stellt einen wichtigen Teil der modernen Entrepreneurship Ausbildung an der BHAK Hallein dar.

Einen Schwerpunkt verkörpert dabei die Gründung der Junior Companys im dritten Jahrgang, wobei Schülerinnen und Schüler reale Unternehmen mit Fokussierung auf den europäischen Markt gründen. Aufgrund der vergangenen Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben konnte die BHAK/BHAS Hallein bereits in der Vergangenheit an EU-finanzierten Projekten mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship Education mit Partnerschulen aus Norwegen, Belgien, Spanien, Lettland, Litauen, Italien und Schweden zusammenarbeiten.

Dieses nachhaltige Engagement im Bereich der European Entrepreneurship Education wurde durch eine Einladung der BHAK/BHAS Hallein als einziger österreichischer Vertreter zur kürzlich stattgefundenen Global Entrepeneurship Conference in Mailand gewürdigt. Dabei trafen sich Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Investoren und Vertreter aus Politik und Gesellschaft aus mehr als 60 Ländern, um sich über globale Trends und neue Förderkonzepte für Start-ups auszutauschen.

Insbesondere die Geschäftsideen der diesjährigen Junior Companys „Bakers Basics“ und „Time Out“ zogen große Aufmerksamkeit bei dem weltweiten Fachpublikum auf sich. „Unter dem Motto „We make it, you bake it!“ kreierten wir von „Bakers Basics“ kreative Backmischungen, um Kunden das aufwändige Backen zu ersparen. Dabei müssen Backfreudige nur mehr flüssige Zutaten zu unserem Produkt hinzufügen und schon nach kurzer Zeit kann jeder – egal ob Backprofi oder Backlaie - einen Kuchengenuss genießen“, erläutern Magdalena Huber und Max Berki die Geschäftsidee.

„Mit unseren Produkten konnten wir Kunden von Uganda bis Amerika überzeugen. Dieses positive Feedback motiviert uns unsere Geschäftsidee weiter auszubauen und vielleicht schon bald die erste Filiale in Salzburg zu eröffnen“, ergänzt Thomas Leitenstorfer des Jungunternehmens „Time Out“

Gerade solche Veranstaltungen sind es, die Schüler nachhaltig positiv beeinflussen und motivieren den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. „Wir freuen uns, dass diese praxisnahen Projekte nicht nur seitens der regionalen Wirtschaft des Tennengaus geschätzt werden, sondern auch auf europäischer Ebene auf solch positive Resonanz stoßen“, äußert sich die EU-Projektkoordinatorin Elke Austerhuber. „Durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule profitieren beide Seiten: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten einerseits tolle, interessante und wichtige Einblicke in die betriebliche Praxis und andererseits können sie durch die intensive europäische Vernetzung internationale Erfahrungen sammeln und ihre individuellen Entrepeneurship Skills aktiv fördern.“

„Eine inspirierende internationale Konferenz mit viel Entrepreneurial Spirit und ein guter Marktplatz, um unsere Geschäftsidee potenziellen Geschäftspartnern und Investoren vorzustellen, wo wir live dabei waren! “, fassen abschließend Bozana Tosic und Sascha König ihre Eindrücke von der Global Entrepreneurship Conference in Mailand zusammen.
Kurz: Ein tolles Erlebnis, das nachhaltig allen Beteiligten unternehmensfördernde Impulse verlieh!

Zusatzinfos:
Die Bundeshandelsakademie Hallein ist eine zertifizierte „Entrepreneurship-Schule“. Dies bedeutet, dass unternehmerisches Denken und Handeln in allen Unterrichtsgegenständen forciert und besonderes Augenmerk auf Eigenverantwortung, Kreativität, Persönlichkeitsbildung und Innovationsfreude im privaten und gesellschaftlichen Leben sowie im Beruf gelegt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.