DER „WELTERBETALER“ in der Welterberegion Inneres Salzkammergut

Foto Franz Frühauf
2Bilder

Informationsabend in Hallstatt am 9. April um 19.00 Uhr im Gasthof Zauner Seewirt und in Obertraun am 14. April 2015 um 19 Uhr im Gemeindeamt.

Der Wirtschaftsverein Inneres Salzkammergut verwaltet den Welterbetaler. Dieser wird bereits seit Jahrzehnten in Bad Goisern als regionales Zahlungsmittel eingesetzt.

Von den Welterbe-Bürgermeistern wurde die Ausweitung des Geltungsbereichs des Welterbetalers auf die Gemeinden Gosau, Hallstatt und Obertraun eingeleitet, dadurch kann nun in Betrieben aller vier Welterbegemeinden damit bezahlt werden.

Der Welterbetaler bestand früher aus Kunststoff, heute handelt es sich um Holzmünzen, die – passend zur Region – in einem Säckchen aus Trachtenstoff ausgegeben werden.

Was bedeutet das für die Konsumenten?
Der Welterbetaler ist ein beliebtes und praktisches Geschenk für alle Anlässe, da jeder selber auswählen kann, wo damit eingekauft wird. Der auf den Münzen angegebene Wert wird beim Erwerb und beim Einlösen 1:1 in Euro umgerechnet. Durch den erweiterten Geltungsbereich stehen den Konsumenten nun noch mehr Möglichkeiten zum Einlösen in den heimischen Betrieben (auch in der Gastronomie) offen.

Was bedeutet das für die Betriebe?
Mit dem Welterbetaler wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von ca. 270.000,-- Euro erzielt. Er ist somit ein wirksames Mittel zur Bindung von Kaufkraft in der Region. Das Annehmen von Welterbetalern bringt für die Betriebe keinen Nachteil, da diese 1:1 ohne Abzug in Euro umgetauscht werden können.

Wo bekommt man den Welterbetaler und wo wird er wieder umgetauscht?
Erhältlich ist der Welterbetaler bei allen Volksbank-, Sparkassen- und Raiffeisenbankfilialen in den vier Gemeinden. Dort kann er von den Betrieben auch wieder in Euro gewechselt werden.

Das Umwechseln der Welterbetaler in Euro bei den Banken ist für Konsumenten NICHT möglich.

Einladung zu einem Informationsabend und Beratung für alle Betriebe!
HALLSTATT - am Donnerstag, 9. April 2015 um 19.00 Uhr im Gasthof Zauner Seewirt und in OBERTRAUN - am Dienstag, 14. April 2015 um 19 Uhr im Gemeindeamt Obertraun.

Für Fragen steht der Wirtschaftsverein Inneres Salzkammergut gerne zur Verfügung: Obfrau Jutta Laserer, Tel. 0699/1967 3823 oder Alfred Lahner, Tel. 06135/8386.

Foto Franz Frühauf
Foto Franz Frühauf
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.