"Pflegedienst ist eine Herzensangelegenheit"

4Bilder

Jasmina Kalezic ist seit sechs Jahren im Pflegezentrum Gurgltal als Diplomkrankenschwester beschäftigt und steht stellvertretend für das gesamte Personal als Pflegerin mit einem großen Herzen und viel Sachverstand. "Ich habe schon im KIndergarten gewusst, dass ich einmal Krankenschwester werde", verrät die gebürtige Serbin, die in ihrer Heimat die Ausbildung absolvierte und diese in Österreich noch einmal "anpassen" musste. Sie fühlt sich im Pflegezentrum sehr wohl, nicht zuletzt ist es der Teamgeist und die angenehme Atmosphäre im Haus, die ihr gefällt "wie ein Zuhause". Dass ein Haus wie das Pflegezentrum Gurgltal bestens ausgerüstet ist und durch die Architektur ein besonders familiäres Miteinander ermöglicht, ist einer der ganz großen Pluspunkte. Aber auch die ständige Weiterbildung, die Supervisionen und die regelmäßigen Mitarbeitergespräche sorgen für ein gutes Miteinander und die nötige Flexibilität im oft auch schwierigen Arbeitsalltag. Vor allem die Demenzerkrankungen stellen die Pfleger, Ärzte und die Heimleitung vor erhebliche Probleme. "Hier sind optimierte Arbeitsabläufe ebenso wichtig, wie auch das individuelle Eingehen auf unsere Bewohner. Zum Glück haben wir immer wieder auch die Möglichkeit, neben der körperlichen Versorgung unserer Klienten auch soziale Maßnahmen umzusetzen", erzählt die engagierte Pflegerin. Den Bewohnern muss ja nicht nur Essen eingegeben werden, Mobilisationsübungen durchgeführt und die gesamte Köperpflege unterstützt werden, sondern es sind auch viele inividuelle Befindlichkeiten, auf die man Rücksicht nehmen muss. So geht man miteinander Einkaufen, setzt sich auf einen Kaffee zusammen oder nimmt sich einfach Zeit für ein paar freundliche Worte. Der Pflegedienst fordert vom Personal jedenfalls weit mehr, als nur die sorgfältige Grundversorgung ihrer Klienten. "Ein großer Dank für meine Arbeit kommt nicht zuletzt durch den Respekt der Bewohner an mich zurück", freut sich Jasmina.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.