Premiere für den neuen 20er

Zum ersten mal in der Hand halten: Juliette und Aurelie inspizierten am Franziskanerplatz den neuen 20er. | Foto: OeNB
  • Zum ersten mal in der Hand halten: Juliette und Aurelie inspizierten am Franziskanerplatz den neuen 20er.
  • Foto: OeNB
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Die Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) präsentierte im Rahmen der diesjährigen Euro-Info-Tour erstmals den neuen 20er der „Europa-Serie“. In Innsbruck am Franziskanerplatz durften die zahlreichen Passantinnen und Passanten diesen erstmals in Händen halten. Ein besonderer Blickfang war das durchsichtige Porträtfenster im Hologramm welches die mythologische Gestalt „Europa“ zeigt. Jung und Alt waren begeistert beim Blick durch das neue Sicherheitsmerkmal: „Das Gesicht der Europa im Fenster find ich sehr schön, das gab es davor nicht und ist wirklich etwas Besonderes“, so eine erstaunte Besucherin. Neben den Einheimischen kamen auch Interessierte aus ganz Europa, um die Chance zu nützen sich das neue Design anzusehen. Wie die Euro-Banknoten anhand der verbesserten Sicherheitsmerkmale rasch überprüft werden können, wurde sowohl Besucherinnen und Besuchern als auch Handelsangestellten vom Euro-Info-Tour Team genau erklärt. „Fühlen – Sehen – Kippen“ heißt die Devise, um die Euro-Banknoten einfach und sicher auch ohne technische Hilfsmittel zu überprüfen.

Weitere Tourdaten

Wer den Besuch der Oesterreichischen Nationalbank in Innsbruck verpasst hat, kann die Chance noch bei den weiteren Tour-Stopps in Tirol nützen. Alle Tour-Daten und Infos finden Sie auf www.oenb.at/euro-bus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.