Innsbrucker macht internationale Matura

Clemens Attila Zoller besucht derzeit die BG/BRG Sillgasse und übernimmt von LH Günter Platter sein Auslandsstipendium. | Foto: Land Tirol/Wikipil
  • Clemens Attila Zoller besucht derzeit die BG/BRG Sillgasse und übernimmt von LH Günter Platter sein Auslandsstipendium.
  • Foto: Land Tirol/Wikipil
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Am Montag gratulierte LH Günther Platter einem Innsbrucker Schüler zum Erhalt eines Stipendiums der Tiroler Landesgedächtnisstiftung in der Höhe von 20.000 Euro. Der 16-jährige Clemens Attila Christopher Zoller wird in den kommenden beiden Schuljahren das United World College im bosnischen Mostar besuchen und dort die internationale Matura ablegen. „Es freut mich sehr, wenn Tiroler Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen belohnt werden. Das Stipendium ist eine tolle Möglichkeit, junge Menschen zu fördern und ihnen die Chance zu bieten, sich mit Jugendlichen anderer Kulturen auszutauschen und neue Erfahrungen zu sammeln“, so LH Platter.
Das United World College ist eine renommierte Bildungseinrichtung, die neben der perfekten Ausbildung auch den sozialen Aspekt nicht aus den Augen verliert. Der Innsbrucker Gymnasiast hat sich einem mehrstufigen Auswahlverfahren unterzogen und wurde auf Vorschlag der Auswahlkommission, die in erster Linie aus AbsolventInnen des Colleges besteht, für das von der Landesgedächtnisstiftung ausgeschriebene Auslandsstipendium nominiert. Neben einem schulischen Engagement müssen die SchülerInnen auch soziale Kompetenzen nachweisen können.

Das United World College
Die United World Colleges sind auf fast jedem Kontinent vertreten. Die Einrichtung in Mostar haben bereits mehrere SchülerInnen aus Tirol besucht. Neben einem anspruchsvollen schulischen Programm wird auch ein besonderer Wert auf sportliche Aktivitäten und die rege Teilnahme an sozialen Projekten gelegt. Sowohl das Lehrpersonal als auch die SchülerInnen kommen aus den verschiedensten Ländern. Auf Grund dieser Internationalität ist gewährleistet, dass in einem Klima der Toleranz und des Respekts ein reger Austausch der verschiedenen Kulturen stattfinden kann.

Zur Person
Clemens Attila Christopher Zoller wurde am 11. Juni 1998 geboren und wohnt in Innsbruck. Er besucht derzeit die siebte Klasse im BG/BRG Sillgasse. Seine bevorzugten Fächer sind Deutsch, Geschichte und politische Bildung. In seiner Freizeit spielt er Volleyball und Fußball und geht gerne schwimmen. Im Winter ist er ein begeisterter Skifahrer. Neben dem Sport gilt sein Interesse der Malerei und dem Zeichnen, außerdem schreibt er Kurzgeschichten. Nach Abschluss der zweijährigen Ausbildung möchte er mit einem Studium beginnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.