05.07.2016, 08:48 Uhr

42.000 Blitze im Juni in Tirol

Blitze auf Bezirksbasis in Österreich, 01.06. bis 30.06.2016 (Foto: Ubimet)

Der Juni war ein sehr blitzreicher Monat. Insgesamt blitzte es in Tirol rund 42.000 Mal. Die drei stärksten Blitze wurden in Tirol gemessen.

TIROL. Im Juni gab es in Tirol 42.000 Blitze, die stärksten Blitze hatten rund 361.000 Ampere. Im Juni gab es (österreichweit) nur zwei Tage ohne Blitzentladungen.

Juni, Juli und August sind die blitzreichsten Monate

In den drei Sommermonaten Juni, Juli und August verzeichnet das globale Blitzmessnetz von Ubimet in der Regel die meisten Blitze im Jahr. „In den Sommermonaten sind die meteorologischen Voraussetzungen für Gewitter am besten“, sagt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes. „Der Sonnenstand erreicht zu dieser Zeit seinen Höchststand, die Luft wird entsprechend aufgeheizt. In Kombination mit feuchter Mittelmeerluft und der gebirgigen Oberfläche Österreichs können sich zahlreiche Gewitter entwickeln.“ Österreichweit gab es im Juni doppelt so viele Blitzentladungen wie im Mai.

Tirol - sehr viele und sehr starke Blitze

Insgesamt kam es in Österreich im Juni zu 330.873 Blitzentladungen. Tirol liegt mit 41.851 Entladungen auf Platz drei nach Oberösterreich und der Steiermark.
Die österreichweite Blitzstatistik führt Tirol bei der Stärke der Blitze an. Tirol ist hier Spitzenreiter.

Die Blitzstärke wird wie die Stromstärke in Ampere angegeben. Im Juni wurden die drei stärksten Blitze in Tirol gemessen. „Spitzenreiter ist eine Entladung mit 361.000 Ampere am Abend des 6. Juni in Fügenberg“, so Brandes. „In kürzester Zeit wurde dabei rund 22.000 mal mehr Energie freigesetzt als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist.“

Die fünf stärksten Blitze in Österreich

  • 361.000 A - Fügenberg (T)
  • 291.000 A - Sölden (T)
  • 265.000 A - Flaurling (T)
  • 252.000 A - Ansfelden (OÖ)
  • 250.000 A - Dornbirn (V)

Blitze nach Bundesland (Anzahl und Blitzdichte)

  • Oberösterreich: 82.432 Blitzentladungen, 6,88 Blitze/km²
  • Steiermark: 79.668 Blitzentladungen, 4,86 Blitze/km²
  • Tirol: 41.851 Blitzentladungen, 3,31 Blitze/km²
  • Niederösterreich: 35.925 Blitzentladungen, 1,87 Blitze/km²
  • Kärnten: 33.624 Blitzentladungen, 3,52 Blitze/km²
  • Salzburg: 30.938 Blitzentladungen, 4,32 Blitze/km²
  • Vorarlberg: 15.594 Blitzentladungen, 5,98 Blitze/km²
  • Burgenland: 10.515 Blitzentladungen, 2,65 Blitze/km²
  • Wien: 326 0,79 Blitzentladungen, Blitze/km²
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.