"Gesunde Schule": Schüler lernen mit Wasserrettung

Die Schüler lernten die ersten Notfallmaßnahmen von der Wasserrettung kennen. | Foto: Privat
  • Die Schüler lernten die ersten Notfallmaßnahmen von der Wasserrettung kennen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

PRADL. Im Rahmen des Schwerpunktes "Gesunde Schule" besuchten die SchülerInnen und LehrerInnen der Volksschule Pradl in diesem Schuljahr die verschiedensten Veranstaltungen. Kürzlich stand das Thema „Wasserrettung“ auf dem Programm.
 In Zusammenarbeit mit der Wasserrettung Innsbruck erfuhren die Kinder, wie wichtig richtiges Verhalten beim Schwimmen ist und wie man sich in Notsituationen richtig verhält.
An der ersten Station lernten sie verschiedene Ausrüstungsgegenstände der Wasserrettung kennen, durften Rettungswesten anprobieren, sich ins Rettungsboot setzen und auf den Jetski klettern.
Bei der zweiten Station übten die Schüler an einer Rettungspuppe die Herzmassage und die Beatmung. Zudem wurde ihnen der richtige Umgang mit dem Defibrillator gezeigt.
Dann ging es zur praktischen Rettungsübung. Mit viel Begeisterung warfen sie Rettungsleinen ins Wasser, um dann mit vereinten Kräften die Mitglieder der Wasserrettung aus dem Wasser zu ziehen.
Der Vormittag verging wie im Flug. Den Kindern machte der Ausflug sichtlich Spaß und sie konnten viele nützliche Tipps für ihre Badeausflüge mitnehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.