Karl Habsburg wird zum Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten

Am Sonntag, den 3. April 2016 lädt die Schützenkompanie Wilten zum diesjährigen Schützenjahrtag. Um 10.30 Uhr beginnt die Heilige Messe in der Stiftskirche, die von Abt Mag. Raimund Schreier OPraem zelebriert und von der Stadtmusikkapelle Wilten musikalisch umrahmt wird.

Nach der Heiligen Messe legen Schützenkompanie und Stadtmusikkapelle vor der Basilika Wilten einen Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden nieder.

Höhepunkt des Schützenjahrtags 2016 ist aber die Verleihung des Titels „Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten“ an Karl von Habsburg-Lothringen. Damit wird eine Wiltener Tradition fortgeführt: Die Schützenkompanie hat im Jahr 1848, als die Familie Habsburg in Innsbruck weilte, den jüngsten Bruder von Kaiser Franz Joseph, Erzherzog Ludwig Viktor, als Ehrenhauptmann aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt war immer ein Mitglied der „Führungsriege“ des Hauses Habsburg auch Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten. Der 2011 verstorbene Otto von Habsburg trug diese Würde über 80 Jahre lang. Nun ist sein Sohn Karl das Oberhaupt der Familie.

Danach klingt der Jahrtag im Wiltener Schützenheim gemütlich aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.