Audi A8 – sportliche Luxuslimousine

Das Design des A8 folgt der klassischen Audi-Linie. Neue Akzente setzen zum Beispiel die Voll-LED-Scheinwerfer die alle Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren. | Foto: Audi
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  • Das Design des A8 folgt der klassischen Audi-Linie. Neue Akzente setzen zum Beispiel die Voll-LED-Scheinwerfer die alle Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Innovative Bedienung und First-Class-Komfort in exkluxivem Design

Für Audi ist der A8 die technologische Speerspitze. Die Luxuslimousine steht für innovative Bediensysteme und starke, hocheffiziente Motoren. Die Kraftübertragung und das Fahrwerk kombinieren Dynamik mit hohem Komfort.

(KK). Der Audi A8 strahlt ruhige Souveränität und sportliche Eleganz aus. Das Interieur der Luxuslimousine zeigt eine lichte Linienführung und eine Verarbeitung auf Manufakturniveau.

Der A8 ist traditionsgemäß auch Innovationsträger der Ingolstädter. So kann der Fahrer über das MMI touch (Multi Media Interface mit Touchscreen) Navigationsziele und Telefonnummern eingeben, indem er die Buchstaben und Ziffern einfach mit den Fingern direkt auf das Pad schreibt. Das MMI Navigationssystem Plus liest den Verlauf der Strecke im Voraus um den Fahrer in schwierigen Situationen besser unterstützen zu können. Neu sind zudem ein Nachtsichtassistent, der erkannte Fußgänger im Display markiert, und eine Tempolimitanzeige, die Geschwindigkeitsgebote und Zusatztafeln anzeigt.

Zwei Motoren
Der Audi A8 geht mit zwei Motoren an den Start, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Wenig später folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS). Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS) und treibt die Vorderräder an. In dieser Version verbraucht der Audi A8 im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von 159g/km.

Die neue Achtstufen-tiptronic wird rein elektronisch gesteuert. Der permanente Allradantrieb quattro, ebenfalls Serie, arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie. Auch auf dem Fahrwerkssektor dokumentiert der Audi A8 seine Position als sportliche, fahrerorientierte Limousine der Luxusklasse. Die Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung samt geregelter Dämpfung ist Serie und in das Fahrdynamiksystem integriert. Als ergänzende Komponente steht hier die Dynamiklenkung zur Wahl.

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