Countryman – der Mini für Vier

Der Countryman wirkt groß und wuchtig und doch ist er unverkennbar ein Mini. | Foto: Mini
4Bilder
  • Der Countryman wirkt groß und wuchtig und doch ist er unverkennbar ein Mini.
  • Foto: Mini
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Stylisch und praktisch: Allradantrieb, vier Türen, großer Kofferraum

Im Verhältnis zu einem „normalen“ Mini ist der Countryman richtig groß. Das zeigt sich auch an den Innenmaßen. Gerade auf den beiden Einzelsitzen im Fond fehlt es weder an Kopf- noch an Kniefreiheit. Vom bequemen Ein- und Aussteigen einmal ganz abgesehen. Der Countryman wäre aber kein Mini ohne extravagantes Design wie dem Center Rail. Dieses Aluschienensystem verläuft zwischen den Sitzen. Auf ihm können allerlei Halterungen für Getränke, Handy, Aschenbecher usw. montiert sowie hin- und hergeschoben werden. Anstonsten sorgt das typische Mini-Design für hohen Style-Faktor. Ganz pragmatisch dagegen ist das Heck: große Klappe und großer Kofferraum. 350 Liter ist er groß. Sind die Fondsitze umgeklappt, werden daraus schnell 1170 Liter.

Fährt sich fast wie ein Mini
Wenn‘s ans Fahren geht, überrascht der Countryman. Denn trotz viel Gewicht und höherer Karosserie hat er viel vom markentypischen Gokart-Feeling mitbekommen. Dazu trägt der Allradantrieb, bei Mini ALL4 genannt, wesentlich bei. Eine Lamellenkupplung verteilt im Normalfall die Antriebskraft gleichmäßig auf beide Achsen. Bei Schlupf kann aber auch das gesamte Antriebsmoment auf die Vorder- oder Hinterachse weitergereicht werden. Seine Stärken zeigt das System bei flotter Fahrweise und widrigen Straßenverhältnissen. Wie auf Schienen zieht der Countryman um die Kurven. Dazu trägt auch die direkte, straffe Lenkung wesentlich bei.
Antriebsseitig stehen Benziner und Diesel mit 90 bis 184 PS bereit. Leistung ist gefragt, denn der Allradler ist mit 1.470 kg nicht gerade leicht. Mit dem 143 PS starken Turbodiesel ist man gut bedient. Wer verhalten und vorausschauend fährt, ist mit dem Zwei-Liter-Aggregat sehr sparsam unterwegs, hat aber auch genug Kraft für richtig viel Fahrspaß.
Der Countryman ist mit Allrad, vier Türen und viel Platz ein richtig praktischer, kompakter SUV. Trotzdem ist er mit seinem unverkennbarem Design und seinem typischen Fahrverhalten immer noch ein echter Mini.

Technik:
Motor: Vierzylinder Turbodiesel
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 305 Nm bei 1750 bis 2700 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Mehrlenkerachse
Antrieb: elektr. Allradsystem
Eigengewicht: 1470 kg
Maße: 4110/1789/1561 mm
Kofferraum: 350 bis 1170 l
Wendekreis: 11,6 m
von 0 auf 100 km/h: 9,4 Sek.
Spitze: 195 km/h;
Tankinhalt: 47 l
Verbrauch: 4,9 l Diesel
CO2-Emission: 130 g/km
Ausstattung:
DSC, DTC, Regensensor, Start-Stop-Knopf, Sportsitze vorne, umklappbare Rücksitze, Start-Stopp-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Center Rail, Klimaanlage, Audio-System, Dachreling, Follow-me-home-Schaltung, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 29.950 ,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.