Impulse für Tirol: Finanzierungsoffensive der Landesbank für die Tiroler Wirtschaft

Mag. Johann Kollreider (Hypo Tirol Bank Vorstandsdirektor) und Mag. Mario Zangerl (Bereichleiter Firmenkunden)

Fotonachweis: Hypo Tirol Bank AG | Foto: Fotonachweis: Hypo Tirol Bank AG
  • Mag. Johann Kollreider (Hypo Tirol Bank Vorstandsdirektor) und Mag. Mario Zangerl (Bereichleiter Firmenkunden)

    Fotonachweis: Hypo Tirol Bank AG
  • Foto: Fotonachweis: Hypo Tirol Bank AG
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

Innsbruck, 14.04.2014:

Hypo Tirol Bank stellt heimischen Unternehmen mehr Investitionskapital zur VerfügungVerschärfte Risikoauflagen, umfassende Informationspflichten, erhöhte Eigenkapitalanforderungen der Banken aufgrund von Basel III etc. erschweren die Kreditaufnahme maßgeblich. Dies trifft vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen, die einen eingeschränkteren Zugang zu den Kapitalmärkten haben und auf Bankkredite angewiesen sind. Mit der Initiative „Impulse für Tirol“ möchte die Hypo Tirol Bank die Kreditnachfrage, im Speziellen der Tiroler KMU´s, der freien Berufe und natürlich auch der Gemeinden und gemeinnützigen Bauträger besser abdecken und einen maßgeblichen Wachstumsimpuls für Tirol setzen.

Landesbank unterstützt mit Kapital unternehmerisches Arbeiten

„Auch wenn ich nicht von einer Kreditklemme sprechen möchte, hat sich die Situation der heimischen KMU´s bei der Kreditaufnahme in den letzten Jahren spürbar erschwert. Investitionen sind die Treiber für Wirtschaftswachstum, für positive Unternehmensentwicklungen und für Wohlstand. Wir von der Hypo Tirol Bank verstehen es deshalb als unseren Auftrag der Tiroler Wirtschaft den Zugang zu Krediten – selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen und risikotechnischen Anforderungen – zu erleichtern. Der Bedarf ist gegeben. Das wissen wir aus unzähligen Gesprächen mit Kunden und Unternehmern. Unser Motto lautet deshalb: Die Tiroler Unternehmer schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir als Landesbank stellen die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung“, erläutert Mag. Johann Kollreider, Vorstand der Hypo Tirol Bank.

300 Millionen Euro Finanzierungsvolumen – 1.500 Arbeitsplätze

Das Finanzierungsvolumen der Hypo Tirol Bank lag 2013 im Kernmarkt Tirol bei 250 Millionen Euro. Mit der Initiative „Impulse für Tirol“ ist für 2014 ein Finanzierungsvolumen für die Tiroler Wirtschaft von 300 Millionen vorgesehen. „Der Grund, warum wir den Tiroler Unternehmen mehr Kapital zur Verfügung stellen können, lässt sich einfach erklären. Wir haben in den letzten beiden Jahren das Ausleihungsvolumen außerhalb Tirols maßgeblich verringert. Diese Konzentration auf den Kernmarkt werden wir auch 2014 fortsetzen. Einen Teil des frei werdenden Finanzierungsvolumens stellen wir bewusst den Tiroler Unternehmen zur Verfügung“, erläutert Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Jochum. „Wenn man davon ausgeht, dass mit einer Investition von 150.000 bis 250.000 Eurodurchschnittlich ein Arbeitsplatz ausfinanziert ist, sichern 300 Millionen Euro Finanzierungsvolumen 1.500 Arbeitsplätze. Dies ist ein guter und wichtiger Impuls für Tirol“, ist sich Dr. Jochum sicher.

Mit Nähe und Kompetenz gegen „gefühlte“ Hürden bei der Kreditvergabe

Einhergehend mit der Konzentration auf den Kernmarkt wurde die Kompetenz der Hypo-Firmenkunden Center in Tirol weiter gestärkt. „Unsere Firmenkunden Center bündeln Know-how und Kundennähe. Einerseits stehen alle Spezialisten an drei Standorten (Innsbruck, Imst und Wörgl) in Tirol gesammelt zur Verfügung, andererseits verfügen unsere Berater über die notwendigen persönlichen Kontakte. Sie kennen die Geschichte und Bedürfnisse der Kunden und können unbürokratisch auf diese eingehen. Und da alle Fragen bei der Hypo Tirol Bank in Tirol geklärt werden, sind auch kurze Entscheidungswege sichergestellt“, erläutert Mag. (FH) Mario Zangerl, Leiter Firmenkunden der Hypo Tirol Bank. Diese Vorteile gelten ebenso für die freiberuflich Tätigen als auch für öffentliche Institutionen, für die jeweils eine eigene spezialisierte Vertriebseinheit zur Verfügung steht. Genau diese Nähe – sich zu kennen – ist laut einer aktuellen Studie auch im Rahmen der Kreditvergabe für Kreditnehmer besonders wichtig. Denn es sind nicht die Zinssätze und Konditionen bzw. auch nicht die Erfordernisse an die Sicherheit, die im Rahmen der Kreditvergabe am negativsten eingeschätzt werden, sondern Themen wie Dokumentations- und Informationspflicht sowie die Offenlegung des Geschäftsverlaufs „Gleichzeitig unterstützen wir unsere Kunden mit einem Spezialistenteam bei der Inanspruchnahme von Förderungen, die im Rahmen von Investitionen möglich sind. Der damit verbundene bürokratische Aufwand ist nämlich nicht jedermanns Sache, für uns aber ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Services,“ unterstreicht Zangerl die umfassende Dienstleistungsausrichtung der Hypo Tirol Bank.

Wo: Hypo Tirol Bank, Meraner Straße 8, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.