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Maßgeschneidertes CRM-System für alle Länder und Sprachen

CRM (englisch für Customer Relationship Management) bedeutet wörtlich übersetzt Kunden-Beziehungs-Management. Eine CRM-Strategie dient dazu, die Kundenbeziehungen zu gestalten, neue Kunden zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Ein Ziel ist unter anderem, dass der Nutzen der Kundenbeziehung beiderseitig optimiert wird und nicht nur einseitig ist.

Die meisten Unternehmen in Österreich wissen, dass Kundenvertrauen durch Wiederholungskäufe zu höherer Profitabilität führt. Durch eine Sättigung des Marktes und durch eine zunehmende Globalisierung nimmt auch der Konkurrenzkampf deutlich zu. Daher entscheiden sich immer mehr Firmen zur Einführung eines CRM-Systems oder eines ERP-Sytsems.

Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten

Das neue System muss optimal in die Geheimorganisation des Unternehmens integriert werden. Sämtliche Geschäftsabläufe sind entsprechend zu ändern und die Mitarbeiter müssen auf die neue Software geschult werden. Daher sind eine Kooperation und ein Erfahrungsaustausch unter den unterschiedlichen Abteilungen und Experten zwingend notwendig, wenn die CRM-Einführung optimal laufen soll. Im Idealfall beginnt diese Kooperation bereits bei der Auswahl eines passenden CRM-Systems und bei der Planung.

Um auch multinationalen Anforderungen gerecht zu werden, muss das CRM Programm nach länder- und unternehmensspezifischen Anforderungen ausgesucht werden. Denn nicht jedes CRM Programm ist für jedes Land und für alle Sprachen erhältlich. Die Frage, welches CRM Programm sich für Österreich eignet, kann auf einer Onlineplattform, die alle infrage kommenden CRM Systeme miteinander vergleicht, beantwortet werden. Denn jedes Land verfügt über andere Steuersätze und Besteuerungsgrundlagen und somit anderen Softwareanforderungen.

Bei einer Neueinführung muss die IT-Leitung mit allen Fachabteilungen eng zusammenarbeiten und eine Basis durch eine Konzeption der Prozesse und die Definition der Anforderungen finden. Aber auch untereinander müssen sich die einzelnen Abteilungen absprechen. Da von einer CRM-Einführung sämtliche Abteilungen betroffen sind, muss die CRM-Implementierung in die gesamte Unternehmensstruktur integriert werden. Deshalb ist eine übergreifende Koordination aller Abteilungen notwendig.

Letztendlich darf auch der menschliche Faktor nicht unberücksichtigt bleiben. Denn eine CRM-Installation führt zu einer Änderung der täglichen Arbeitsabläufe. Diese müssen umgestellt werden und der Mitarbeiter muss auf die neue Software geschult werden. Und nicht zuletzt muss im Allgemeinen dafür gesorgt werden, dass das neue CRM-System auch von den Mitarbeitern akzeptiert wird.

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