Tirols Energiezukunft: sparsam und nachhaltig

Erich Entstrasser (TIWAG),  Helmuth Müller (IKB), LHStv. Geisler, Chris-toph Hilz (EW Reutte) und Helmut Mainusch (Energie West)
2Bilder
  • Erich Entstrasser (TIWAG), Helmuth Müller (IKB), LHStv. Geisler, Chris-toph Hilz (EW Reutte) und Helmut Mainusch (Energie West)
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Heimische Energieversorger investieren Millionen in Energieeffizienz und neue Technologien.

"Die Energiestrategie des Landes Tirol strebt nicht nur die Halbierung des Energiebedarfs bis 2050 an, sondern auch die vollständige Deckung des gesamten Energiebedarfs aus heimischen Ressourcen", erläutert der für Energie zuständige LHStv. Josef Geisler die Zielsetzung.

Tirolweite Aktionen

Mit ihren jährlichen Energieeffizienz-Paketen wendet die TIWAG beträchtliche Mittel auf, um bewusst Schwerpunkte zur Verbesserung der Energieeffizienz in Tirol zu setzen und damit diese Energiestrategie des Landes Tirol aktiv zu unterstützen. Gemeinsam mit den kommunalen Partnern Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB), Energie West GmbH und der EW Reutte AG wurden vergangene Woche die Maßnahmen für 2016 präsentiert.

Über fünf Millionen Euro

"Insgesamt werden TIWAG und TINETZ in diesem Jahr 2,8 Millionen Euro bereitstellen. Zusammen mit der TIGAS, die im Gas- und Fernwärmebereich 2,3 Millionen Euro investiert, beläuft sich das Gesamtbudget des TIWAG-Konzerns auf rund 5,2 Millionen Euro – also um rund 1,1 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr", erläutert TIWAG-Chef Erich Entstrasser. Auch die kommunalen Partner unterstützen die Maßnahmen für mehr Energieeffizienz.
Die einzelnen Maßnahmen im Detail sind auch im Internet unter http://energieeffizienz.tiwag.at/ abrufbar. Gegen-über dem Energieeffizienz-Paket 2015 wurde der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Mobilität durch TIWAG neu aufgenommen. Darüber hinaus gibt es nun auch eine TIGAS-Förderung von erdgasbetriebenen Fahrzeugen.

Erich Entstrasser (TIWAG),  Helmuth Müller (IKB), LHStv. Geisler, Chris-toph Hilz (EW Reutte) und Helmut Mainusch (Energie West)
TIWAG-Chef Erich Entstrasser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.