Lawinenabgang in Hinterstoder

Foto: Toboo/Fotolia

HINTERSTODER (sta). Am 19. April 2015 um 12 Uhr ereignete sich am Schrocken/Elmplan in Hinterstoder ein Lawinenabgang. Im Zuge der Abfahrt dürfte ein 31-Jähriger aus Sierning in einer Seehöhe von ca. 2.100 Meter ein Schneebrett ausgelöst haben. Der 31-Jährige und der aufsteigende 54-jährige Schitourengeher aus Wolfsberg wurden in der Folge von der Lawine erfasst und mitgerissen. Die beiden Schitourengeher befanden sich während des Abganges ständig auf der Oberfläche des Schneebrettes. Sie waren nie zur Gänze verschüttet und konnte sich schließlich selbständig befreien. Der 31-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Von einem unbeteiligten Schitourengeher wurde der Lawinenabgang über Notruf 112 gemeldet. Die Bergrettungsortstellen Hinterstoder, Voderstoder, Windischgarsten, Spital am Pyhrn und auch Lawinenhundeführer waren mit insgesamt 60 Kräften im Einsatz. Weiters waren sechs Alpinpolizisten, die Polizeihubschrauber „Libelle Steiermark“ und „Libelle Oberösterreich“ und die ÖAMTC Rettungshubschrauber „C10“ und „C14“ vor Ort.

Nach intensiver Suche am Lawinenkegel mittels LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) und Lawinensuchhunden und aufgrund übereinstimmender Zeugenaussagen hatten die Einsatzkräfte die Gewissheit, dass keine weiteren Personen von diesem Lawinenabgang betroffen waren. Der Einsatz wurde um 15:45 Uhr beendet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.