Bergluft für die Kleinen in Hinterstoder und auf der Wurzeralm

Einfache Wandertour für die ganze Familie: rund um den Speichersee auf der Höss. | Foto: Haijes
  • Einfache Wandertour für die ganze Familie: rund um den Speichersee auf der Höss.
  • Foto: Haijes
  • hochgeladen von Martina Weymayer

PYHRN-PRIEL. Die herrliche Alm- und Berglandschaft in Hinterstoder lässt sich selbst mit kleinsten Kindern einfach und bequem erwandern. Mit der Kabinenbahn gelangt man bequem mit dem Kinderwagen auf das herrliche Almplateau, die Huttererböden, auf 1400 Meter. Von dort lassen sich einfache Wanderungen über die saftige Bergwiesen unternehmen. Oder man fährt weiter hinauf mit dem Höss-Express und genießt dort bei einer einfachen Wanderung rund um den Speichersee das atemberaubende Panorama.

„Zwei einfache Wanderwege lassen selbst Kinder das Bergerlebnis Höss einfach und eindrucksvoll spüren: die Almpromenade auf den Huttererböden und die Schneeofen-Runde von der Bergstation Höss-Express“, so Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.

Familien-Wandertipp 1: Herrlich einfach – die Almpromenade

Die Kabinenbahn bringt die ganze Familie einfach und bequem auf die Huttererböden. Von dort kann man in einer 20 minütigen Rundwanderung über saftige Almwiesen, kühle Wälder und herrliche Lichtungen bis hin zum Gamssitz, einem Aussichtpunkt mit einem faszinierenden Ausblick in das Rottal und die nördlichen Abhänge der Warscheneckgruppe. Natürlich gibt es bei dieser einfachen Runde für die ganze Familie auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, um lokale Schmankerl und die herrliche Bergluft genießen zu können.

Familien-Wandertipp 2: Traumhaft für Groß und Klein – die Schneeofen Runde

Dieser einfache Bergspaziergang startet in 1858 Meter Seehöhe, bei der Bergstation des Höss-Express. Er ist für Groß und Klein geeignet und ist in etwa 30 Minuten sehr einfach zu erwandern. Am Ende gelangt man zum Speicherteich „Schafkogelsee“ wo sich einem ein traumhafter Panoramablick auf den Pyhrner Kampl, das Warscheneck, die Spitzmauer und den Großen Priel eröffnet.

Familien-Wandertipp 3: 2 Millionen Jahre in 2 Stunden

Auf der Wurzeralm wartet der abwechslungsreiche Wanderweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ auf kleine wie große Gäste. Der Rundweg führt durch das größte Nieder-und Hochmoor im östlichen Kalkalpengebiet. Lehrtafeln und Erlebnisstationen informieren über die Entstehung der Wurzeralm vor 2 Millionen Jahren und sorgen für eine kurzweilige Wanderung mit viel Spaß und Spiel. Der Weg startet bei der Bergstation Wurzeralm und ist in 2 Stunden auch bequem mit dem Kinderwagen zu bewandern.

www.hiwu.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.