29.03.2016, 15:19 Uhr

Zwei Kulturmacher jubilieren

Franz de Paul und Franziska Armbruster feiern heuer im April gemeinsam ihren 70. Geburtstag. (Foto: privat)

Franz de Paul und Franziska Armbruster feiern heuer im April gemeinsam ihren 70. Geburtstag.

Die beiden Jubilare sind aus dem kuturellen Leben der Marktgemeinde Kremsmünster nicht wegzudenken. "Wir haben in den vergangenen 20 Jahren viel für die Kultur gemacht", erzählt Franz de Paul Armbruster nicht ohne Stolz. Vor zwei Jahrzehnten kaufte er gemeinsam mit seiner Gattin das "Marktrichterhaus". Seitdem wurde es nicht nur renoviert - aus dem denkmalgeschützten Gebäude ist ein wahres Kulturzentrum geworden. Vom Kasperltheater über den Jazzbrunch bis hin zum Klassikkonzert haben im großen Gewölbekeller bereits weit mehr als 50 Veranstaltungen stattgefunden. Mehr noch: Das imposante Renaissancehaus hat sich zu einem kleinen Museum gemausert.
Darüber hinaus gründete Franz de Paul Armbruster die Galerie am Tötenhengst, in der er nicht nur seine eigenen Arbeiten präsentiert, sondern auch andere Künstler aus Oberösterreich ihre Werke ausstellen können.

Aktiv im Theater am Tötenhengst

Auch Franziska Armbruster ist in Kremsmünster aktiv. Seit etlichen Jahren gestaltet sie Bühnebild, -ausstattung und Kostüme für das historische Theater am Tötenhengst. Das Foyer des neuen Bezirksaltenheimes wird von ihr passend zur Jahreszeit dekoriert, genau wie so manches Schaufenster.

Jubiläumsausstellung im Linzer Kulturquartier

Einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen der vergangenen 30 Jahre zeigt Franz de Paul Armbruster heuer im Kulturquartier Linz. Die Vernissage findet am Dienstag, den 5. April, statt. Die Ausstellung dauert bis 30. April.

Geburtstags-Frühschoppen

Am 24. April laden die beiden Kremsmünsterer Kulturmacher zu einem großen Geburtstags-Frühschoppen mit der "Ansfeldner Tanzlmusi" in den hauseigenen Keller ein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.