Cine Tirol und das Filmjahr 2016

Ein Highlight des Filmjahres 2016 waren die Dreharbeiten für die indische TV-Serie „Pardes Mein Hai Mera Dil“. | Foto: Innsbruck Tourismus/J. Hetfleisch
  • Ein Highlight des Filmjahres 2016 waren die Dreharbeiten für die indische TV-Serie „Pardes Mein Hai Mera Dil“.
  • Foto: Innsbruck Tourismus/J. Hetfleisch
  • hochgeladen von Nadja Schilling

BEZIRK. (navi). An 588 Drehtagen standen Dakota Fanning, Gregor Bloéb, Julia Cenci,, Hans Sigl sowie viele weitere nationale und internationale SchauspielerInnen 2016 in Tirol vor der Kamera. Die umfassenden Maßnahmen von Cine Tirol zur Bewerbung des Filmlandes Tirol haben auch dazu geführt, dass in den Tiroler Regionen über sechs Millionen Euro an wirtschaftlichen Effekten generiert wurden. Darüber hinaus konnte die Sichtbarkeit Tirols durch TV-Ausstrahlungen enorm gesteigert werden: Die in Tirol realisierten TV-Serien, Spiel- und Dokumentarfilme begeisterten über 1 Milliarde Zuseher weltweit.

Unter den zahlreichen Produktionen fanden sich auch die "Dauerläufer" unter den TV-Serien SOKO Kitzbühel (16. Staffel) und Der Bergdoktor (10. Staffel), beide in heimischen Regionen (Kitzbühel, Wilder Kaiser) angesiedelt.

Die Positionierung Tirols als Location für Werbefilme und Fotoshootings konnte 2016 durch intensive Akquisitionsmaßnahmen,beispielsweise durch die Teilnahme an den internationalen Werbefilmfestspielen Cannes Lions, gefestigt werden. Insgesamt wurden über 60 Produktionen von Marken wie Ralph Lauren, Cadenzza, O´Neill, Marmot, Audi, BMW, Porsche, Maserati und Vredestein sowie Pepsi und Coca Cola in Tirol realisiert und dabei von Tiroler Serviceproduktionen unterstützt.

Die erwähnten über 6 Mio. Euro wurden durch produktionsbedingte Ausgaben, u. a. für Unterkunft, Verpflegung, Transport und Motivmieten in den Tiroler Regionen sowie durch Gagen für heimische Filmschaffende vor und hinter der Kamera, als wirtschaftlicher Tirol-Effekt nachgewiesen.

Cine Tirol Leiter Johannes Köck zieht eine sehr positive Bilanz: „Gemeinsam mit vielen professionellen Partnern, hilfsbereiten Behördenvertretern sowie mit überaus filmfreundlichen Menschen im ganzen Land ist es gelungen, das Filmland Tirol auch 2016 für zahlreiche Filmproduktionen aus dem In- und Ausland anzubieten – die beeindruckende Vielfalt von Spielfilmen, die von großen Kinoprojekten über TV-Serien bis hin zu Abschlussfilmen reicht, sowie die große Zahl von Werbefilmen 'made in Tirol' beweisen, dass Tirol ein sehr beliebtes und bekanntes Filmland mit großartigen Drehorten, zweckdienlicher Infrastruktur, professionellen Dienstleistern und erfahrenen Filmschaffenden ist.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.