Viel bewegt in Brixen

Im Dechantstall "neu" fanden LMS, Musikkapelle und Kinderkrippe eine neue Bleibe. | Foto: DIN A4 Architekten
3Bilder
  • Im Dechantstall "neu" fanden LMS, Musikkapelle und Kinderkrippe eine neue Bleibe.
  • Foto: DIN A4 Architekten
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BRIXEN (niko). Eine positive Jahresbilanz 2016 zog Brixens Bgm. Ernst Huber im Gemeindeblatt.

Am 28. April wurde die größte Baustelle – die Verbauung des Brixenbaches – gestartet. 14 Jahre Bauzeit sind für das Projekt der Wildbachverbauung anberaumt. Auch mehrere Straßensanierungen konnten durchgeführt werden. "Ein wichtiges Projekt war auch die Sanierung und der Ausbau des Dechantstalls, wo Krippe, Musikkapelle und LMS eine neue Bleibe fanden. Die Eröffnung feiern wir dann im März, im November gab es bereits einen Tag der offenen Tür", so Huber.

Bei den GR-Wahlen wurde Huber mit 80 % als Ortschef im Amt bestätigt, im Juni wurde ihm zum 50. Geburtstag eine Überraschungsfeier bereitet (bei der Fahrzeugweihe der Feuerwehr, Anm.).

Huber erwähnt auch den gelungenen Umwelttag mit 30 Kindern, die Bibliothek neu und die Arbeit des Bauhofs. Ein Höhepunkt war auch die Bischofsvisitation. An Jubiläum wurden 10 Jahre Frauentreff und Vereinsstammtisch, 25 Jahre d'Weidacher und 50 Jahre Erwachsenenschule gefeiert.

Im AWH wurde vor allem in Weiterbildungen investiert, das Jugendzentrum läuft inzwischen seit drei Jahren. Auf Vereinsebene erwähnt der Ortschef stellvertretend für viele(s) andere(s) das gelungene Kinderrennen des Skiclubs, die Auflösung der Heimkehrer-Kameradschaft und den Gewinn der Leistungsfahne des Bezirk durch die Landjugend Brixen.

Fotos: TVB, Archiv, DIN A4 Architekten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.