ÖBB erneuern Bahnsteige und Oberbau in Oberndorf

Bis Mitte September arbeiten die ÖBB an der Erneuerung des Gleisoberbaus und der Bahnsteige an der Haltestelle Oberndorf, die Bahnkunden werden gebeten, die geänderte Wegeleitung zu beachten. | Foto: ÖBB
  • Bis Mitte September arbeiten die ÖBB an der Erneuerung des Gleisoberbaus und der Bahnsteige an der Haltestelle Oberndorf, die Bahnkunden werden gebeten, die geänderte Wegeleitung zu beachten.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

OBERNDORF. Am Montag, 18. Juli, starten intensive Bahnbauarbeiten in der Haltestelle Oberndorf – die Vorarbeiten beginnen bereits am 11. Juli. Die ÖBB investieren in die Erneuerung des Gleisoberbaus und der Bahnsteige bis Mitte September rund 1,8 Millionen Euro um die Schieneninfrastruktur, sowie den Kundenbereich auch für die Zukunft in einem modernen Zustand zu halten. So werden insgesamt 500 Meter Schienen inklusive Oberbau erneuert, zudem werden 840 neue Bahnschwellen verlegt und 1.700 Tonnen Gleisschotter sowie 1.000 Tonnen neue Tragschichtmaterialien aufgetragen. Zudem werden die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert sowie die Höhe der Bahnsteigkanten auf 55 cm erhöht, damit ein bequemes Ein- und Aussteigen in bzw. aus den Zügen gewährleistet wird. In der Zeit von 31. Juli bis zum 4. September steht in der Haltestelle Oberndorf nur ein Betriebsgleis für die planmäßigen Zugfahrten zur Verfügung – am zweiten Gleis wird gearbeitet und die Baustellenlogistik mit Materialzügen abgewickelt. Im Zugverkehr kann es deshalb zu Verzögerungen im Betriebsablauf von bis zu 10 Minuten kommen. Die ÖBB bitten dafür um Verständnis. Die Bauarbeiten erfolgen täglich in der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr. Einerseits ist mit erhöhter Lärm- und Staubentwicklung durch die schweren Schienenfahrzeuge zu rechnen, zudem kommen akustische Warnanlagen für die Gleisarbeiter zum Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.