Viel steht auf Kössens Agenda

6Bilder

KÖSSEN (jom). Gemäß der Tiroler Gemeindeordnung wurde in Kössen am vergangenen Mittwoch wieder eine öffentliche Gemeindeversammlung im Veranstaltungszentrum abgehalten. Zahlreiche Gemeindebürger folgten der Einladung und wurden bestens informiert.

In einem ausführlichen Bericht wies Bürgermeister Vinzenz Schlechter, der seit 11. August im Amt ist, über aktuelle Gemeindeangelegenheiten hin und machte eine Vorschau auf künftig auszuführende Projekte.

Für die Schaffung eines neuen Siedlungsgebietes wurde im Ortsteil Staffen ein Grund angekauft, auf dem Bauplätze für 29 Häuser zu je 400 m³ in verdichteter Selbstbauweise geplant sind. Derzeit sind schon 11 Grundstücke reserviert und werden um 150,-- Euro pro Quadratmeter verkauft. Die Siedlung „Schwabenfeld“ ist voll erschlossen (Weg, Wasser, Kanal, Strom,Gas usw.) und ist nur für Kössener Bürger gedacht, betont Schlechter.
Die Räumung der sogenannten „Auwirtslacke“ ist abgeschlossen und kostete der Gemeinde 1.385.000,-- Euro. Dieses ca 1.5 ha großes Grundstück neben der Ache diente in den 70-iger Jahren als Mülldeponie, es mussten ca. 80.000 t Müll (darunter 120 Wracks) ausgebaggert, sortiert und entsorgt werden, erklärt DI Martin Steiner. Bei der Bekämpfung der Neophyten (Springkraut und Staudenknöterich) wurden an die 17 ha Fläche bearbeitet und ca . 50 Tonnen Material entsorgt.
In der Siedlung Erlau wird ein Gehweg errichtet, Kosten rund 360.000,-- Euro, hier geht auch ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Derzeit wird ganz Kössen mit einem Breitband Internet Netz (Planungsverband 28-Unterland) ausgebaut, erklärt Schlechter. Der Anschluss ist für 2016 geplant und laut Schlüssel muss sich Kössen mit 26,6% der Kosten beteiligen. Der Retensionsraum (Wasser gezielt zurückhalten) Hagertal kommt, so Schlechter. Die Vergabe der Planung erfolgt 2016.

Bei den kommunalen Einrichtungen und den Gemeindegebäuden muss immer wieder investiert werden, so Schlechter , u.a. im
Wegenetz, Brücken (48 insgesamt) Wasser, Kanal, Kanalkataster, Klärwerk, Bauhof, Kinderbetreuung, Schulen, Altenwohn-und Pflegeheim, zwei Feuerwehren, Hagelflieger, Friedhof, Urnenmauer, Veranstaltungszentrum.

Bei der öffentlichen Gemeindeversammlung wurde auch im Beisein von Mag. Melanie Steinbacher der Leaderverein KUUSK vorgestellt.
Zur Belebung und Nutzung des Ortszentrums ist ein Dorfentwicklungsausschuß geplant, bei dem die Bevölkerung und Experten eingebunden sind, erklärt Schlechter.
Allgemein bezeichnet Schlechter die wirtschaftliche Lager der Gemeinde gut, der Verschuldungsgrad liegt im Mittelfeld. Es wartet viel Arbeit auf uns, wir müssen sparen und investieren wo es Sinn macht, so Schlechter.

Bei dieser Gemeindeversammlung gab es erstmals keine Anfragen oder Beschwerden der Gemeindebürger.

Zahlen und Fakten:
Geografische Lage: Kössen liegt zwischen
12 Grad 20 Minuten und 12 Grad 30 Minuten östlicher Länge
47 Grad 37 Minuten und 47 Grad 42 Minuten nördlicher Breite
Seehöhe 588 m
Fläche 6.934 Hektar
Einwohnerstand : 4256
Nächtigungen: Sommer 296407 – Winter 193616
Betten : gewerblich: 1929 – privat 1084

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.