Camp Beckenbauer in Kitzbühel

Das Camp Beckenbauer wechselt heuer vom Stanglwirt in Going nach Kitzbühel. | Foto: Camp Beckenbauer
3Bilder
  • Das Camp Beckenbauer wechselt heuer vom Stanglwirt in Going nach Kitzbühel.
  • Foto: Camp Beckenbauer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). „Die Zukunft des Sports in einer digitalisierten Welt“ – so lautet das Leitthema des diesjährigen Camp Beckenbauer Global Summit, der vom 5. bis 7. Oktober in Kitzbühel stattfindet. Eröffnet wird die Veranstaltung am Montag um 14 Uhr mit einer Rede von IOC-Präsident Thomas Bach.

Schwerpunktmäßig geht es um die Auswirkungen von Big Data, neuen Technologien und sozialen Medien auf die zukünftige Ausrichtung des Sports. Dazu werden sich hochrangige Vertreter des internationalen Sports mit Wissenschaftlern, Unternehmern und anderen Experten austauschen, um Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft zu definieren und anzuschieben.

Veranstaltungsort ist das K3 KitzKongress, das Abendprogramm findet im Hotel A-Rosa Kstatt, das gleichzeitig als „Headquarter" des diesjährigen Global Summit dient.

Ihre Teilnahme zugesagt haben u. a.: Andrea Agnelli (Präsident Juventus Turin), Nic Coward (ehem. Generalsekretär Premier League), Umberto Gandini (Direktor AC Milan), Mika Häkkinen (Formel-1-Weltmeister), Herbert Hainer (CEO adidas), Maria Höfl-Riesch (Olympiasiegerin Ski Alpin), Alfons Hörmann (DOSB-Präsident), Dietmar Hopp (SAP-Gründer), Pedro Lopez Jimenez (Vizepräsident Real Madrid), Willi Lemke (Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung), Ted Leonsis (Eigentümer versch. US-Sport-Teams), Nawal El Moutawakel (IOC-Präsident), Sebastien Ogier (Rally-Weltmeister), Karl-Heinz Rummenigge (CEO FC Bayern München), Tokyo Sexwale (Nelson Mandela Foundation), Mikaela Shiffrin (Olympiasiegerin Ski Alpin), Hans-Joachim Watzke (CEO Borussia Dortmund), Toto Wolff (Formel-1-Teamchef Mercedes).

Camp Beckenbauer wurde 2013 von Marcus Höfl und Franz Beckenbauer als unabhängige Plattform für globale Entscheidungsträger aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik und Medien ins Leben gerufen. Als internationaler Sportgipfel gestartet, hat sich das Camp inzwischen zu einem Ganzjahresprojekt entwickelt. Eigens dafür wurde an der WHU in Düsseldorf ein Kompetenzteam mit Juniorprofessur gegründet, das die wissenschaftliche Aufbereitung der Themen vornimmt und u. a. Studien durchführt. Neben dem Camp Beckenbauer Global Summit als jährlichem Highlight gehören zum Ganzjahresprojekt der internationale Ideenwettbewerb franz., der Young Leaders In Sports Summit und zukünftig Regional Summits, der erste 2016 in Shanghai.

Fotos: Camp Beckenbauer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.