Frivent Firmengründer feierte 75. Geburtstag

Geschäftsführer Andreas Friedl mit Josef Hofer und Josef Friedl (v. li.). | Foto: Foto: Frivent
  • Geschäftsführer Andreas Friedl mit Josef Hofer und Josef Friedl (v. li.).
  • Foto: Foto: Frivent
  • hochgeladen von Birgit Peintner

ST. JOHANN (bp). Am 14. Februar feierte Josef Friedl seinen 75. Geburtstag. Anlass genug, um das gesamte Frivent Team zu versammeln und zu seinen Ehren eine kleine Feier zu veranstalten.

Im Jahr 1961 startete Josef Friedl voller Tatendrang und Pioniergeist mit einer Vertretung für Öl- und Gasbrenner in die Selbstständigkeit. Bereits in den darauf folgenden Jahren konnte er die Aktivitäten und Arbeitsbereiche ständig erweitern.

Regeltechnik, Wasseraufbereitung, Schwimmbadbau und der Aufbau einer serviceorientierten Kundendienstorganisation für Öl- und Gasbrenner ergänzten bald sein Arbeitsspektrum. Bereits einige Jahre später strukturierte der Geschäftsmann das Unternehmen vom Handels- zum Produktionsbetrieb um und nahm die Fertigung von Spezial-Ölbrennern auf.

Lange vor der ersten Energiekrise beschäftigte sich der Firmengründer mit dem Thema nachhaltige Energienutzung und Umweltschutz und entwickelte das patentierte Frivent-Wärmerückgewinnersystem. Nach und nach wurden Vertretungen und Vertriebsniederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Litauen, Russland und der Ukraine aufgebaut und das Firmengebäude in St. Johann mehrfach ausgebaut und vergrößert.

Durch das intensive Engagement von Friedl konnten die Geschäftsbeziehungen nach Osteuropa und Russland ständig erweitert werden und im Jahre 2005 nahm die Fertigungsanlage von Kastenlüftungsgeräten in Novosibirsk (Russland) ihren Betrieb auf. 2006 eröffnete die Niederlassung OOO "Frivent Klimatechnika" in Moskau.

2011 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Betriebsjubiläum. Friedl übergab die Geschäftsführung an Andreas Friedl und kümmert sich seitdem um die Marktentwicklung in Russland und unterstützt die Firma als innovativer Ideengeber für neue Geräteserien.

Heute beschäftigt die Frivent GmbH über 50 MitarbeiterInnen in Produktion, Vertrieb und Kundendienst. Mit der Anschaffung einer neuen Fertigungslinie für Gehäusewände von Klima- und Lüftungsgeräten Ende 2013 setzt Frivent seinen Wachstums- und Expansionskurs weiter fort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.