Poggersdorf will an Radwegenetz andocken

Erster Schritt in Poggersdorf: ein gemeindeinternes Radwegenetz definieren | Foto: Reindl
  • Erster Schritt in Poggersdorf: ein gemeindeinternes Radwegenetz definieren
  • Foto: Reindl
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

POGGERSDORF (vp). Heuer sind die Gemeinden Poggersdorf, Ebenthal, Grafenstein und Maria Saal der Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee GmbH beigetreten. Seit kurzer Zeit vermarktet man sich auch gemeinsam unter www.visitklagenfurt.at. "Eine gute Entscheidung", so Poggersdorfers Bgm. Arnold Marbek, der viele Vorteile ortet. Nutzen möchte er den Beitritt vor allem, um den Radwegeausbau zu forcieren.

Brücke über Gurk

"Wir müssen Schnittstellen mit dem Klagenfurter und überregionalen Radwegenetz aufbauen", so Marbek. Als ersten Schritt in diese Richtung müsse Poggersdorf gemeindeintern ein Radwege-Netz definieren und auch beschildern. Eine weitere Maßnahme stellt Marbek in Aussicht: "Eine Querung der Gurk in Rain in Pubersdorf mit einer Radfahrbrücke. Das habe ich schon angeschaut und ist kostengünstig realisierbar." Die Finanzierung könnte aus dem gemeinsamen Tourismusbudget mit der Stadt erfolgen, so Marbek. Pro Jahr steht für die gemeinsame Vermarktung über eine Million Euro zur Verfügung.

Direktvermarkter einbinden

Der Bürgermeister lädt alle touristisch orientieren Betriebe ein, Ideen einzubringen. "Zum Beispiel muss man gute Voraussetzungen für Radfahrer schaffen und sind das nur Fahrrad-Ständer." Die Betriebe in der Gemeinde sollen insofern eingebunden werden, dass das Radwegenetz bei Direktvermarktern vorbeiführt. Hierfür wurde schon 2007 ein Konzept erstellt.

Alte Römerstraße

"Kultur- oder Genussradeln wäre für alle Stadt-Umlandgemeinden Thema im Sinne des sanften Tourismus", so Marbek. Er kann sich auch noch etwas vorstellen: "Nachdem die alte Römerstraße durch unser Gemeindegebiet führt, könnten entlang dieses Weges kleine Kulturdenkmäler aus dieser Zeit aufgestellt und besichtigt werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.