"Best of the Rest": (Ein-)Kochen verbindet

Beim Einkochen: Elke Oberhauser mit einem mexikanischen "Küchen-Mitglied"
5Bilder
  • Beim Einkochen: Elke Oberhauser mit einem mexikanischen "Küchen-Mitglied"
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT (vp). Seit Anfang September gibt es einen neuen Verein mit dem passenden Namen "Best of the Rest". Dieser vereint die Themen Nachhaltigkeit und Integration und noch viel mehr ... Elke Oberhauser und Gatte Bernhard - beide kommen aus der gehobenen Gastronomie - haben den Verein gegründet.

Wie alles begann ...

Elke Oberhauser setzt sich seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Nahrungsmittel auseinander, engagiert sich im Verein "Together" (auch in der Flüchtlingsunterkunft in Klagenfurt) und leitet Wastecooking-Workshops. In Schulen spricht sie dazu.
"Ich habe dann begonnen, in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde mit den Schülern mit dem zu kochen, was andere verschwenden. Nach und nach kamen auch Menschen mit Migrationshintergrund dazu." Es entwickelte sich eine wirklich "runde" Idee, der Verein "Best of the Rest" wurde gegründet.

Produkte auf Haubenniveau aus "wasted food"

Mit "geretteten" Lebensmitteln kochen die Oberhausers gemeinsam mit Menschen mit Migrationshintergrund, auch mit Asylwerbern, regelmäßig. Und es wird auch eingekocht. Was entsteht, sind sehr gut haltbare Produkte auf Haubenniveau, geschmackvoll in Einmachgläser verpackt. "Die Lebensmittel erhalten wir von den Vereinen ,Together' und ,secoteco'. Wir freuen uns über alle Lebensmittel, die man einkochen kann, also vorwiegend Obst und Gemüse, oder zum Beispiel über die Nachernte von Bauern", so Oberhauser.

Mit Einsatz und Freude beim Kochen

Beim gemeinsamen Kochen - dabei sind auch die Vereine Vobis und Aspis sowie die Initiative Mellon - geht Zuschauern wie Teilnehmern das Herz auf. Oberhauser: "Die Menschen sind sehr eifrig und stolz auf das, was sie tun. Ganz nebenbei wird Deutsch gelernt." Vor allem gehen sie einer Beschäftigung nach. (Ein-)Kochen verbindet eben.

Vertriebskanäle gesucht

Was der Verein benötigt, sind Vertriebspartner für die "Best of the Rest"-Produkte, die sich übrigens auch prima als Weihnachtsgeschenk eignen. Oberhauser: "Da geht es um verschiedenste Verkaufskanäle: ein Marktstand, eine Bestellung als Firmengeschenk oder ein Einzelhändler - egal aus welcher Branche -, der vielleicht bei der Kassa unsere Produkte anbietet." Über Otelo Ferlach bietet Oberhauser die Produkte schon im Rahmen des "Wasted Food Brunch" an.
Einen Fixpreis gibt es für die Gläser nicht. Der "Preis" richtet sich nach dem Wert, den das Produkt für den Kunden hat - freie Wertschätzung eben.

"Wasted Food" finanziert Anbau

Mit den Einnahmen sollen Ackerflächen gepachtet werden, die dann wiederum von den Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Flüchtlingen selbst bewirtschaftet werden. Im Garten des Landesjugendheims Görtschach hat man eine solche Fläche bereits gefunden. Eine "runde" Idee also: Aus geretteten Lebensmitteln entstehen neue - Asylwerber & Co. erfahren eine sinnvolle Beschäftigung.
Die Oberhausers wünschen sich, dass sich aus ihrer Idee weitere entwickeln. "Wir sind offen für alle Synergien oder neue Ideen. Vielleicht findet sich ein Verein, der dann das Gartenprojekt weiterträgt. Es sollen sich so viele Win-Win-Situationen wie möglich ergeben!"

Zur Sache: "Best of the Rest"

Die Initiative:
Gerettete (verschwendete) Lebensmittel werden gemeinsam mit Menschen mit Migrationshintergrund, die so eine ersehnte Beschäftigung erfahren, zu hochwertigen Produkten verarbeitet. Der Erlös der Produkte (kein Fixpreis) fließt in den Anbau von Lebensmitteln - durch Asylwerber.

Benötigt werden:
- Lebensmittel, die man einkochen kann
- Vertriebspartner

Achtung bei Bestellungen:
Da man bei "Best of the Rest" nicht weiß, welche Lebensmittel gerade verarbeitet werden können (da Spenden), kann man große Mengen von ein und demselben Produkt nicht bestellen.

Info: Neuigkeiten findet man auf Facebook

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.