Einen Kaffee trinken und anderen Freude bereiten

Gutes tun und Kaffee spendieren im Arcobaleno: Initiator Gordon Kelz mit Arcobaleno-Chef Sergio Bordon, den zwei Söhnen Samuele und Matteo sowie Gattin Cinzia sowie Luis Mendez, der diese Aktion bereits seit zwei Monaten in seinem Eissalon in Villach erfolgreich durchführt. | Foto: Polzer
2Bilder
  • Gutes tun und Kaffee spendieren im Arcobaleno: Initiator Gordon Kelz mit Arcobaleno-Chef Sergio Bordon, den zwei Söhnen Samuele und Matteo sowie Gattin Cinzia sowie Luis Mendez, der diese Aktion bereits seit zwei Monaten in seinem Eissalon in Villach erfolgreich durchführt.
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

Einen Kaffee trinken, aber zwei bezahlen und somit das zweite Getränk herschenken – das ist die Idee des Café sospeso, die aus Italien stammt. Ab sofort können auch die Klagenfurter im Café Arcobaleno am Heuplatz sich an einer solchen Kaffee-Spendieraktion beteiligen. Sie können einen zweiten oder auch dritten Kaffee mehr bezahlen, als sie getrunken haben. Das überschüssige Getränk wird auf einer LIste vermerkt und steht dann Menschen zur Verfügung, denen es finanziell nicht so gut geht.
Der Initiator dieser Aktion, Gordon Kelz, erläutert: "Wir wollen mit dieser Aktion Menschen, denen es finanziell schlechter geht, die Möglichkeit geben, genauso am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wie alle anderen auch."

Der Café Wurmi

Genau solche Menschen können dann im Arcobaleno einen "Café Wurmi" bestellen – abgeleitet vom Wahrzeichen der Landeshauptstadt, dem Lindwurm. Je nachdem, welche Kaffees zuvor spendiert wurden, können sie dann einen Cappuccino, Espresso, aber auch Kakao oder Tee konsumieren. Welche gerade verfügbar sind, ist auf einer großen Tafel im Arcobaleno ersichtlich. "Man kann andere Menschen auf alles auf der Karte einladen, nur nicht auf alkoholische Getränke", sagt Kelz.

Eis für die Kinder

Arcobaleno-Geschäftsführer Sergio Bordon ergänzt: "Nachdem wir eine Eisdiele sind, können natürlich auch Eiskugeln spendiert werden. Darüber werden sich sicherlich viele Kinder freuen, vor allem im Sommer."
Bordon setzt auf die Menschlichkeit der Leute und hofft auf viele Spender.

In Villach schon mit Café Lei umgesetzt

Dass diese Kaffee-Spendeaktion gut funktionieren kann, zeigt die Eisdiele Luis in der Villacher Italienerstraße bereits vor. Dort haben Kelz und Unternehmer Luis Mendez dieses Konzept im Oktober erstmals gestartet - mit dem "Café Lei". "Die Spendenbereitschaft der Gäste ist unglaublich", so Mendez. Allein in den ersten Tagen warteten 100 Cappuccini darauf, getrunken zu werden.

Gutes tun und Kaffee spendieren im Arcobaleno: Initiator Gordon Kelz mit Arcobaleno-Chef Sergio Bordon, den zwei Söhnen Samuele und Matteo sowie Gattin Cinzia sowie Luis Mendez, der diese Aktion bereits seit zwei Monaten in seinem Eissalon in Villach erfolgreich durchführt. | Foto: Polzer
Auf einem Plakat ist ersichtlich, welche Kaffees spendiert wurden. Diesen "Café Wurmi" können Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, dann trinken. | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.