Zweite Schleuse für die Sattnitz

Überflutung: Das Gebiet östlich des Sees war in den letzten Jahren häufig überschwemmt | Foto: Woche/Kk
  • Überflutung: Das Gebiet östlich des Sees war in den letzten Jahren häufig überschwemmt
  • Foto: Woche/Kk
  • hochgeladen von Markus Vouk

WAIDMANNSDORF (mv). Bis Ende des Jahres wird das Grundwasserströmungsmodell für die Landeshauptstadt fertig gestellt sein. Dann wird man mit der Planung des Hochwasserschutzes in Waidmannsdorf beginnen. "Die Kombination aus einem hohen Grundwasserspiegel und großen Niederschlagsmengen hat östlich des Wörthersees immer wieder zu Überflutungen geführt", sagt Stadtrat Wolfgang Germ (FPÖ). Die Stadt will nun mit einem dreistufigen Plan die Fluten besiegen. Geplant ist die Glanfurt (Sattnitz) zu regulieren, den Russenkanal auszubauen und die Hochwasserentsorgung östlich des Sees zu verstärken. "Geld für die Projekte ist ausreichend vorhanden. Es ist eine Investition in die Zukunft", erklärt Germ.

Sattnitz: Zweite Schleuse

An der Sattnitz soll eine zweite Schleuse errichtet, das Flussbett tiefer gesetzt werden. Wo die neue Schleuse errichtet werden soll, wird erst entschieden, wenn die Ergebnisse des Grundwasserströmungsmodelles vorliegen. "Der Russenkanal soll weiter ausgebaut werden, damit es bei schweren Regenfällen zu keinem Rückstau kommt", sagt Germ.
Das Konzept beinhaltet auch eine Erneuerung der Drainage auf den Feldern zwischen Stadion und Viktring. "Die Rohrleitungen sind alt, können das Oberflächenwasser nicht mehr abtransportieren", sagt Karl Weger, Leiter der Abteilung Entsorgung. Das Grundwasserströmungsmodell hat auch Auswirkungen auf zukünftige Bauprojekte. "Wir werden dann wissen, welche Vorsorgemaßnahmen Bauträger treffen müssen", erklärt der Stadtrat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.